Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim

Die fleißigen Gärtnerhelfer Nikolai und Dian gingen sofort an die Arbeit.
17. November 2017 

150 Rosenstöcke für den Heiligenberg legten 2.000 km zurück

Rosenexperte Rumen Vasilev aus der bulgarischen Rosenstadt Karlovo pflanzte mit seinen Helfern Rosen- und Lavendelpflanzen

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (pet), Bis vor kurzem war der alte Rosenhang oberhalb der Balustrade auf Schloss Heiligenberg in Jugenheim zugewuchert und ziemlich unansehnlich, aber Mitglieder der Stiftung Heiligenberg versetzten das einstige Schmuckstück wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

Entstanden sind drei terrassenförmig angelegte Rosenbeete, wobei Stiftungsvorsitzender Dr. Joachim Horn darauf hinweist, dass auch das Land Hessen unterstützend mitwirkte. Die größte Unterstützung kam indes von der bulgarischen Rosenstadt Karlovo, mit der Seeheim-Jugenheim freundschaftliche Beziehungen eingehen will. Gärtner Rumen Vasilev, anerkannter Rosenexperte aus Karlovo, und seine Helfer Dian Tsochev und Nikolai Aivazov waren rund 2000 Kilometer und 32 Stunden gefahren, um auf dem Heiligenberg 150 Rosenstöcke und 300 Lavendelpflanzen abzuliefern und zu pflanzen. Und so werden künftig am historischen Rosenhang 75 verschieden farbige historische Edelrosensorten und 75 rosarote Damaszener Duftrosen von dem lila blühenden Lavendel eingerahmt.

„Eine grandiose Aktion unserer bulgarischen Freunde“, befand Dr. Joachim Horn angesichts der Pflanzarbeiten. Hintergrund der freundschaftlichen Beziehungen ist Prinz Alexander von Battenberg, der als erster gewählter Fürst von Bulgarien dort auch noch hohe Verehrung findet. Und so kündigte Rosenzüchter Vasilev spontan an, dass er sich mit der Zucht einer Alexander-von-Battenberg-Rose beschäftigen werde.

150 Rosenstöcke und 300 Lavendelpflanzen nahm Stiftungsvorsitzender Dr. Joachim Horn (3.v.li.) von Gärtner Rumen Vasilev, einem Rosenexperten aus der befreundeten bulgarischen Rosenstadt Karlovo, mit Freude entgegegen. Unser Bild zeigt außerdem (von links) Peter Tränklein, Claudia Schäfer (Leitung der Stiftung Schloss Heiligenberg) drei weitere Gärtnerhelfer aus Bulgarien und Dolmetscherin Sigrun Cormati.