Darmstadt, Schul-News, Wirtschaft-Recht-Steuern

Die Sieger des Planspiel Börse 2015 der Sparkasse Darmstadt nahmen Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.300 Euro entgegen.
21. Januar 2016 

Planspiel Börse 2015 der Sparkasse Darmstadt

Die Gruppe „Big D“ von der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule sichert sich den 1. Platz beim Planspiel Börse 2015 der Sparkasse Darmstadt

DARMSTADT, Januar 2016 (meli), Am 18. Januar 2016 fand die Siegerehrung des Planspiel Börse 2015 in der Hauptstelle der Sparkasse Darmstadt am Luisenplatz statt. Schüler und Lehrer erwarteten mit Spannung die Preisvergabe.

75 Teams aus acht verschiedenen Schulen des Geschäftsgebiets der Sparkasse Darmstadt nahmen an dem Planspiel teil und tätigten anhand von realen Börsenbedingungen über einen Zeitraum von zehn Wochen Wertpapiergeschäfte. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten somit spielerisch ihr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge, Wertpapiere und ihre Risiken und Chancen.

Am Spielende lag die Gruppe „Big D“ von der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt beim 33. Planspiel Börse vorne. Die Schüler sicherten sich den ersten Platz und damit auch das Preisgeld in Höhe von 400 Euro. Sie konnten ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro in zehn Wochen auf 55.708,07 Euro steigern.

Auf Platz zwei und drei der Wertung folgten die Gruppen „Prinz Charles“, ebenfalls von der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule und die „Seeheimer Bulls“ vom Schuldorf Bergstraße mit Depotwerten von 54.877,62 Euro und 54.691,29 Euro.

Auch ein Team der Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein schaffte es unter die Top Ten der Depotgesamtwertung. Die drei Schülerinnen, die unter dem Namen „Lasagne“ am diesjährigen Planspiel teilnahmen, lagen fast über den kompletten Spielzeitraum auf Platz 1. Am Schluss reichte es jedoch mit einem Depotwert von 54.209,98 Euro leider nur für Platz 5.

Im Nachhaltigkeits-Wettbewerb hatte auch die Heinrich-Emanuel-Merck-Schule die Nase vorn: Die Gruppe „MSN13“ investierte vorrangig in Unternehmen, die ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen, und konnte allein durch diese Anlagen 3.745,26 Euro Ertrag erzielen.

Im Nachhaltigkeits-Wettbewerb, einem Themenschwerpunkt beim Planspiel Börse, sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wirtschaftliche Vorgänge und Handlungsweisen von Unternehmen zu bewerten. Unter anderem sollen Unternehmenswerte analysiert, die Risikostreuung beachtet und langfristige Perspektiven für die Depots entwickelt werden.

Das Preisgeld für die beste Schule in Höhe von 600 Euro geht in diesem Jahr an das Schuldorf Bergstraße, da es die meisten Gruppen in den Top Ten der Depotgesamtwertung stellt.

Die Sparkasse Darmstadt vergibt insgesamt Geldpreise in Höhe von 2.300 Euro an die Siegerteams. Darüber hinaus gewinnen alle Teilnehmer einen Einblick in das Börsengeschäft.

Im Rahmen des Sparkassen-SchulService wird die Wirtschaftserziehung von Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Art und unterstützt. Das Planspiel Börse ist hierbei ein wichtiger Bestandteil.

Für das nächste Spiel laufen die Vorbereitungen in der Börsenspiel-Zentrale schon jetzt auf Hochtouren.

Weitere Informationen finden Sie – auch während der spielfreien Zeit – im Internet unter www.sparkasse-darmstadt.de/planspiel-boerse