Kreis Bergstrasse

12. Mai 2016 

Internationaler Museumstag

UNESCO Welterbe Kloster Lorsch lädt am 22. Mai zum Theaterstück für Kinder in das Schaudepot Zehntscheune ein

LORSCH, Mai 2016 (meli), Es ist ein ungewöhnlicher Ort für ein Theaterstück: Das im vergangenen Jahr neu eröffnete Schaudepot Zehntscheune des UNESCO Welterbe Kloster Lorsch beherbergt wahre Schätze aus der 800-jährigen Geschichte des Klosters. Am Internationalen Museumstag, am 22. Mai, öffnet das Schaudepot nun erstmals seine Tore, um zu einer großen Bühne für kleine Besucher zu werden. Gezeigt wird das Kindertheaterstück „gesternsachen“ nach dem Buch von Steffen Herbold. Regie führte Julius Jensen. Das Schauspiel führt den kleinen Besuchern den Wert von Erinnerungen vor Augen und zeigt, welche Bedeutung Museen für das Erinnern und für unsere kulturelle Identität haben: Was tut man, wenn man plötzlich nichts mehr hat? Was bleibt übrig, wenn alle Sachen für immer zerstört sind? Und was passiert, wenn man alles vergisst? Diese Fragen stellt sich der achtjährige Rico, gespielt von Angelika Baumgartner, dessen Zuhause durch einen Brand völlig zerstört wurde. Zusammen mit der Nachbarstochter Jenny sucht Rico in der Asche des verlorenen Hauses nach „gesternsachen“, Dinge aus seinem früheren Zimmer, damit er sich erinnern kann.

Vor dem Hintergrund der Situation vieler Flüchtlinge hat das Stück einen überaus aktuellen Bezug. Aus diesem Grund verbindet das UNESCO Welterbe Kloster Lorsch den Theaterbesuch mit einer besonderen Spendenaktion: Kinder und Eltern können nicht nur einen spannenden Nachmittag erleben, sondern gleichzeitig Gutes tun, denn: Sämtliche Eintrittsgelder der Veranstaltung gehen an die Ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch e.V. Weitere Spenden sind natürlich überaus willkommen.

Beginn des Theaterstücks ist 16 Uhr. Eintritt: 3,50 € für Erwachsene, ermäßigt 2,50 €. Tickets gibt es im Vorverkauf an der Kasse des Museumszentrums, Nibelungenstraße 35, 64653 Lorsch oder im Kundenforum Bergsträßer Anzeiger, Rodensteinstraße 6, 64625 Bensheim.

„gesternsachen“ wird realisiert in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen und dem KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar.

Darüber hinaus lädt an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag, 11-18 Uhr) der Lorscher Frühlingsmarkt mit dem Bienen- und Dichterfest zu einem Besuch.