Kreis Odenwald, Seeheim-Jugenheim

Die Ower-Beerbischer Kewerbursch freuen sich schon auf Euch.
10. August 2014 

22. Owern-Beerwischer Straßenkerb vom 15. bis 18. August

OBER-BEERBACH, August 2014 (meli), „Vier Doach long iss wirrer de Bär los! Am 3. Sundoag im August werd net verlobt unn nett geheiert, do werd in Owern-Beerwisch Kerb gefeiert“. So lautet der Slogan für die 22. Ober-Beerbacher Straßenkerb vom 15.08.2014 bis 18.08.2014.

Traditionell beginnt die Kerb, am Freitag um 19.00 Uhr, mit dem Aufstellen des Kerwebaums. Im Anschluss daran erfolgen die Begrüßung und der obligatorische Bieranstich durch Bürgermeister Herr Olaf Kühn, dem Ortsvorsteher Herr Roland Opper sowie natürlich Pfarrerin Frau Angelika Giesecke. Musikalisch wird ab 20.00 Uhr der DJ 4 Finger Joe das Kerwepublikum mit guter Musik und einer Lichtshow unterhalten.

Der Samstagmorgen beginnt bereits um 06.00 Uhr in der Früh. Die Kerweborsch machen sich auf in den Wald, um Birken zu schlagen und damit anschließend die Straßen zu schmücken. Gegen Abend beginnt der große Kerwetanz unter freiem Himmel mit Tanzmusik von und mit Sascha & Friends aus Modautal. Begleitet wird Sascha am Samstag von einem Überraschungsauftritt – Sie können gespannt sein.

Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr wird unsere Pfarrerin den 17. Open-Air-Festgottesdienst direkt auf dem Kerweplatz halten. Musikalisch wird dieser von dem Posaunenchor Ober-Beerbach umrahmt.

Um 13.30 Uhr startet der Kerweumzug und bahnt sich seinen Weg durch ganz Ober-Beerbach. An der Kreuzgasse angekommen, wird die Kerb vom Kerweausschuss ausgegraben. Man kann gespannt sein, was sich der Ausschuss in diesem Jahr ausgedacht hat. Im Anschluss daran zieht die Kerwegemeinde wieder zurück auf den Kerweplatz. Dort wird vom Kerweparre Tobias Seitz, unterstützt von seinem Glöckner Dennis Volz, die Kerweredd verlesen und somit einige amüsante Geschichten des Vorjahres in Erinnerung gerufen.

Der Sonntagnachmittag- und abend wird von Siggi Babs (Vocal-Design) begleitet. Die Beiden spielen noch Musik ohne großen Verstärker und Lichtshow – ganz traditionell. Um 21.00 Uhr dann ein weiteres Highlight der Kerb. Die Kerweborsch- und Damen präsentieren den Gästen ein Programm, welches keine Wünsche offen lässt. Gespickt mit Wortwitz, Tanz und Männerballett wird jeder seine Lachmuskeln anstrengen müssen. Gegen 22.30 Uhr schließt ein großes Höhenfeuerwerk das Showprogramm ab.

Der Kerwemontag ist traditionell dem Früh- und Dämmerschoppen vorbehalten. Dieser beginnt um 13.00 Uhr. Ab 16.00 Uhr wird der Dämmerschoppen von Sascha & Friends mit Livemusik untermalt.

Über das ganze Wochenende sorgen die SKG und die Feuerwehr für das leibliche Wohl. Neben den obligatorischen Steaks und Bratwürsten bietet die Feuerwehr als kulinarisches Highlight den Feuerwehr-Föner (Gyros-Döner) an. Am Montag gibt es, wie es schon Tradition ist, natürlich wieder leckere Grill-Haxen. Als wäre das nicht genug, gibt es bei der SKG Leckereien, bei denen einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Wie im Vorjahr wird unter anderem wieder frische Pizza aus dem Ofen angeboten.

Wer Wert auf einen guten Wein legt, wird wohl beim Weinstand fündig, der für jeden Geschmack etwas anbietet. Für den „Absacker“ stehen natürlich wieder die Cocktailbars zur Verfügung.

Im Laufe des Wochenendes wird die Kerweborsch Ihren – mittlerweile schon berühmten – Kerwekalender verkaufen. Damit auch der Nachwuchs etwas davon hat, gehen 15% des Gewinnes direkt an den Kindergarten Ober-Beerbach. Als wäre das nicht schon genug, können in diesem Jahr wieder T-Shirts mit dem neuen Kerwelogo erworben werden.

Die IG Ober-Beerbacher Vereine, bestehend aus Feuerwehr und SKG Ober-Beerbach sowie die Kerweborsch und der Verschönerungsverein freuen sich auf Ihr kommen und laden ganz herzlich ein.
Zu allen Veranstaltungen ist, wie immer, der Eintritt frei.