Pfungstadt und Eberstadt

Jugendfeuerwehrwartin Alin Schaaf stellt Ihren Jahresbericht 2016 vor.
07. Februar 2017 

Jahreshauptversammlung der Eberstädter Jugendfeuerwehr

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen

EBERSTADT, Februar 2017 (meli), Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Eberstadt, hatte Jugendfeuerwehrwartin Alin Schaaf vergangenen Samstag ins Feuerwehrhaus Eberstadt geladen. Neben den JF-Mitgliedern und deren Eltern, konnte Sie den Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Giesing und für die Wehr- und Vereinsführung Marcus Sattler von der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt begrüßen. In Ihrem Jahresbericht, ging Schaaf auf die Veranstaltungen und Mitgliederzahlen des letzten Jahres ein.

Erfreulich, dass mit 16 Mitgliedern (4 Weibliche / 12 Männliche) die Jugendfeuerwehr Eberstadt gut aufgestellt sei. 2017 soll jedoch die Mitgliederwerbung verstärkt betrieben werden, so die Jugendfeuerwehrwartin. Hauptgrund sei der Übertritt mehrerer Jugendfeuerwehrmitglieder (mit 17 Jahren) in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt. Neben 32 regelmäßigen Dienstagsterminen (24 feuerwehrtechnische Ausbildung / 8 allgemeine Jugendarbeit), berichtete Schaaf über die Vielzahl von Sonderveranstaltungen (Schlittschuhlaufen, 24 Stunden wie bei der Berufsfeuerwehr, Geschichte (er)leben, Bowling, …). Eine Mehrtagesfahrt führte nach Konstanz am Bodensee. Im Mai waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Erfurt-Ilversgehofen für drei Tage zu Gast in Eberstadt. Insgesamt absolvierten die Jugendlichen 2016 4886,0 Stunden und deren Betreuer 2174,0 Stunden. Im weiteren Verlauf der Versammlung, stellte die Jugendfeuerwehrwartin und Ihr Team die Aktivitäten für 2017 / 2018 vor. Neben den Allgemeinen Feuerwehr- und Freizeitaktivitäten dienstags, sollen mehrere Veranstaltungen am Wochenende (Bowlen, Kletterwald, Radtour, …) stattfinden.

Anfang 2018 wird es auch wieder eine Weihnachtsbaumsammelaktion (06.01. & 13.01.18) sowie ein Winterfeuer (13.01.18) geben. Auch die Mehrtagesveranstaltungen kommen 2017 nicht zu kurz, für 5 Tage geht es im August nach Plauen im Vogtland. Die Zelte, für das Anfang der Sommerferien 2017 stattfindende Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg, werden diesmal in Darmstadt aufgeschlagen. Zusammen mit den anderen Feuerwehren Darmstadts, ist Eberstadt in diesem Jahr Ausrichter dieses Events. Zum Ende der Versammlung dankte Alin Schaaf allen Helfern für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung, wurden in einem eineinhalb stündigen Film, noch die Highlights des vergangenen Jahres gezeigt.

Neue Jugendliche (10 – 16 Jahre), die an der Jugendfeuerwehr Eberstadt und deren Aktivitäten Interesse haben, sind herzlich eingeladen, Dienstagabends ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Eberstadt (Heinrich-Delp-Straße 4-6) mal vorbei zu kommen und rein zu schnuppern. Die Jugendfeuerwehr auf Facebook www.facebook.com/ffdaeb