24. April 2015 

27. Jazzkonzert Darmstädter Schülerbands

Abwechslungsreich und kurzweilig – Am 5. Mai in der Centralstation

DARMSTADT, April 2015 (meli), Darmstadt ist nicht nur Sitz eines international anerkannten Jazzinstituts mit einem umfangreichen Jazzarchiv, auch in Sachen Musik-Nachwuchs muss man sich in der Stadt am Woog keine Sorgen machen. Seit nunmehr 27 Jahren veranstaltet das Kulturamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt das Jazzkonzert Darmstädter Schülerbands – in diesem Jahr zum fünften Mal in Kooperation mit der Centralstation. Das Konzert bietet den teilnehmenden Schülerbands die Möglichkeit, ihr Können der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Veranstaltungsreihe wurde 1989 aus Anlass des Besuches von Karlheinz Böhm für die Aktion „Menschen für Menschen“ ins Leben gerufen. Die damals beteiligten Bildungsstätten waren die Bertolt-Brecht-, Justus-Liebig-, Viktoria-, Lichtenberg- und Georg-Büchner-Schule. Die drei erstgenannten Schulen sind auch am Dienstag, dem 5. Mai, beim 27. Jazzkonzert der Darmstädter Schülerbands in der Centralstation mit je einer Jazzformation vertreten.

Hinzu kommen die Bands der Edith-Stein-Schule, des Ludwig-Georgs-Gymnasiums sowie des Schuldorfs Bergstraße. Das Repertoire der zwischen zehn und 20 Jahre alten Nachwuchsmusiker ist vielschichtig: So legt beispielsweise die Bigband von der Justus-Liebig-Schule unter Leitung von Christoph Schöpsdau einen starken Schwerpunkt auf traditionelle Bigband-Literatur aus dem Repertoire der großen Bigbands der Swing-Ära. Zugleich schlägt sie einen Bogen zu modernerer Bigband-Literatur etwa von Charles Mingus oder Bob Mintzer. Der ein oder andere Funk- oder Soultitel rundet das Programm ab. Aber auch Filmmusiken haben einen festen Platz in ihrem Repertoire. Andere präsentieren All-Time-Klassiker oder lateinamerikanische Songs sowie Rock- und Popstücke. Jede Schülerband spielt etwa 20 Minuten, die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Der Eintritt zum Jazzkonzert Darmstädter Schülerbands ist frei.