Darmstadt, Gesundheit-Beauty-Wellness

Die HDV gGmbH suchen Altenpfleger/innen als auch Altenpflegerhelfer/innen.
17. Juni 2017 

Senioren unterstützen Ausbildungsinitiative für den Pflegeberuf

Pflegeeinrichtungen in der Region haben noch Ausbildungsplätze für 2017

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Getreu dem Motto „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Pro-phet zum Berg“, startete die HDV gGmbH in der vergangenen Woche eine Ausbildungsinitia-tive für ihre Seniorenheime. Der Grund: Noch immer gibt es für dieses Jahr freie Ausbildungs-plätze für die Berufe Altenpfleger/in und Altenpflegerhelfer/in in vier der acht Einrichtungen in der Region.

„Auch wenn die Bewerberzahl in jedem Jahr weiter steigt, so konnten doch in diesem Jahr noch nicht alle zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze besetzt werden“, so Kai Mezger, Ausbilder und Initiator der Kampagne. Rund 60 Schulen in den Landkreisen Bergstraße, Alzey-Worms, Offenbach und im südlichen Teil des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurden daher kontaktiert, mit der Bitte interessierte Schüler der Abgängerklassen 9 und 10 über das Ausbildungsangebot zu informieren.

Damit die Kampagne auch für genügend Aufmerksamkeit bei den Schülern sorgt, entschied man beim HDV dieses Mal keinen herkömmlicher Flyer zu verwenden, sondern stattdessen die Bade-Ente „Schwester Simone“ mit den notwendigen Kurzinformationen zu bestücken und als Botschafterin für die Altenpflege auszusenden. Um kurzfristig möglichst viele dieser Ent-chen ausrüsten zu können, hatten sogar die Bewohner des Darmstädter Altenheims AGAPLESION HEIMATHAUS ihre tatkräftige Unterstützung für die Nachwuchsakquirie-rung zugesagt und halfen so dabei, dass nun bis zu 500 Info-Enten auf den Weg gebracht werden können. Erste Reaktionen seitens der Schulen zeigen indes großes Interesse, viele der angeschriebenen Schulen haben schon erste Kontingente angefordert und auch Einladungen zu schulischen Ausbildungsveranstaltungen sind eingegangen.

„Diese durchweg positive Resonanz gibt uns über die kurzfristige Aktion hinaus die Möglich-keit, uns an einigen Schulen vorzustellen und vielleicht schon jetzt auch für das nächste Jahr Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in der Altenpflege zu interessieren“, freut sich Bernhard Pammer, Geschäftsführer der HDV gGmbH. Tätigkeiten in der Pflege bieten die Möglichkeit, anderen Menschen zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität zu verhelfen und zudem gehöre der Pflegeberuf sicherlich zu den zukunftssicheren Berufen mit Perspektive, denn mit steigender Lebenserwartung werde auch die Zahl der Pflegebedürftigen steigen, wirbt Pammer weiter.

Im Fokus dieser Initiative steht nun aber zunächst die Besetzung der freien Ausbildungsplätze in den AGAPLESION-Einrichtungen HAUS BICKENBACH (3), im Heppenheimer HAUS JOHANNES (2 Altenpflege/2 Altenpflegehilfe), im MARTIN-LUTHER-HAUS in Worms-Pfeddersheim (1) und dem SIMEONSTIFT in Hainburg (1).

Interessierte finden dazu alle wichtigen Informationen unter www.hdv-darmstadt.de/seniorenzentren.