Seeheim-Jugenheim

Ein PKW-Brand war nur einer von mehreren Einsätzen der Wehr. Foto: FF Seeheim
28. September 2017 

Die FF Seeheim war wieder im Einsatz

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2017 (meli), Einiges zu tun gab es in den vergangene Tagen für die Freiwillige Feurwehr Seeheim. Zu zwei dringenden Türöffnungen wurde die Seeheimer Wehr am Dienstag (19. September 2017) um 19.36 Uhr beziehungsweise am Mittwoch (21. September) im 13.48 Uhr alarmiert. Der Brand eines Personenkraftwagens auf der Parkfläche eines privaten Anwesens beschäftige die Einsatzkräfte dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. auf 21. September) in der Weingartenstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten der Motorraum und der Armaturenbrettbereich des Fahrzeuges bereits in voller Ausdehnung. Den unter Atemschutz und teilweise mit Schaummittel gegen das Feuer vorgehenden Einsatzkräften gelang es zwar, ein Übergreifen auf das gesamte Fahrzeug zu verhindern, jedoch dürfte dieses trotzdem nur noch Schrottwert besitzen. Gegen 3 Uhr war der Einsatz beendet. Zur Brandbekämpfung ausgerückt waren 17 Einsatzkräfte und unter anderem zwei Löschfahrzeuge. Hinsichtlich der Brandursache wird ermittelt. Eine Gefährdung der Umgebung durch das Feuer war nicht gegeben.

Unter dem Einsatzstichwort „Brand Straßenlaterne“ erfolge eine Alarmierung der Wehr am frühen Freitagmorgen (22.September) um 5.10 Uhr. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Wahlplakat abgebrannt war. Die Feuerwehr löschte sicherheitshalber dessen Reste noch ab.

Am Abend des gleichen Tageswurde die Wehr um 21.05 Uhr erneut alarmiert. Grund war eine Ölspur auf der Landesstraße 3103 in Fahrtrichtung Balkhausen. Die Feuerwehr band die Flüssigkeit mit Ölbindemittel.

Besuch bei der Partnerwehr in Greven
Bereits vor einigen Tagen nahmen zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim an einer Wochenendfahrt nach Greven bei Münster in Westfalen zum Besuch bei ihrer Partnerwehr teil. Die gemeinsame Partnerschaft besteht seit dem damaligen Deutschen Feuerwehrtag 1970 in Münster in Westfalen. Damals waren Seeheimer Feuerwehrleute bei den Grevener Kameraden privat einquartiert und daraus hat sich die bis heute anhaltende sehr enge Freundschaft entwickelt.

Im Rahmen der wechselseitigen jährlichen gegenseitigen Besuche fuhr man deshalb dieses Jahr ein Besuch in Greven an. Höhepunkt des Besuches war der Abend in der Grevener Feuerwache, wo man sich in stimmungsvoller Atmosphäre die lange Partnerschaft bis in den frühen Morgen. Zur Erinnerung an den letztjährigen Besuch der Grevener Freunde in Seeheim überreichte der Vorsitzende der Seeheimer Feuerwehr Wehr Robert Zeißler ein gemeinsames Gruppenfoto.

Nicht ganz reibungslos verlief die sonntägliche Rückreise der Seeheimer. Ein Defekt am Reisebus ließ die Fahrgäste auf der Autobahn stranden. Nachdem eine extra herbeigerufener Monteur den Bus auch nicht flott bekommen und ein Ersatzbus nicht zu Verfügung gestellt werden konnte, wandten sich die Feuerwehrleute an den Seeheim-Jugenheimer Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, der kurzfristig Mannschaftstransportfahrzeuge von Seeheim-Jugenheimer Feuerwehren mit Fahrern mobilisierte, welche die „Gestrandeten“ abholten. Gegen 23 Uhr traf man dann zwar müde, aber unversehrt endlich in Seeheim ein.