14. November 2017 

“Darmstadt spielt!”

Der Spielekreis Darmstadt e.V. und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Darmstadt laden am 25. und 26. November zum 23. Mal zum Spielen ein

DARMSTADT, November 2017 (meli), In diesem Jahr wird das größte hessische Familienspielefest zum 23. Mal veranstaltet. Es findet wieder im modernsten Kongresszentrum Hessens – dem darmstadtium statt. Auf allen Ebenen kann jung und alt fachsimpeln, testen, spielen und sich bei den Ausstellern informieren. In den Konferenzräumen geht es bei Turnieren, Workshops und bei den Erklärbären etwas ruhiger zu. Die Spieltische sind am Samstag von 13:00 – 22:00 Uhr und Sonntag von 13:00 – 19:00 Uhr geöffnet.

Spiele-Fans jeglichen Alters sind herzlich eingeladen, die aktuellen Spiele-Neuheiten frisch von den großen Spielemessen auszuprobieren. Aber auch Altbekanntes findet sich im Spiele-Fundus des Spiele-Kreises. Die Ausleihe ist kostenlos. Die „Erklärbären“ führen in die Regeln ausgewählter Spiele ein.

Unter anderem erwarten die Besucher folgende Höhepunkte:
Im Rahmen des Spielmarkt Rhein-Main werden auch in diesem Jahr zahlreiche Workshops angeboten. Der Spielmarkt will mit den Workshops nicht nur Erziehern und Pädagogen in Kindertagesstätten, Familienzentren, Schulen, Jugendzentren, sondern allen interessierten Besuchern, ein bewegendes Angebot im spielpädogischen Bereich bieten. Eine Voranmeldung ist möglich: http://www.darmstadt-spielt.de/workshops/

Bereits zum 6. Mal kann jeder Besucher mit einem neuen Spiel bestimmt nach Hause gehen: Das Taktikspiel „Serengeti“ von Fred Horn wird vom Spielekreis Darmstadt in internationaler Koproduktion als kostenloser Bastelbogen für die Besucher des Spielefestes herausgegeben.

Kinder testen Spiele und vergeben Spiele-Preis
Der BDKJ wird als besonderes Highlight die Siegerspiele der Aktion „Kinderspieletest“ präsentieren. Bei der bundesweiten Aktion haben Kinder die neusten Kinderspiele des Jahres bewertet und Ihr Lieblingsspiel gewählt. Die Auszeichnung ist der einzige Spiele-Preis, der nicht von erwachsenen Spielekritikern vergeben wird. Die Siegerehrung unter Anwesenheit von Verlagsvertretern, Autoren und vielen Testkindern findet am Samstag um 15 Uhr statt.

In der Kategorie I (3-6 Jahre) erreicht das Aktionsspiel Bumpi (von Brad Ross), den ersten Preis. Erschienen bei Piatnik, Wien. In Kategorie II (6-10 Jahre) vergaben die Kinder den 1. Platz an das Kartenspiel Sleeping Queens (von Miranda Evarts). Erschienen ist das Spiel bei Game Factory.