Kreis Bergstrasse

Carolin Fortenbacher und ihre Band.
23. November 2017 

Jubiläum: 45 Jahre Festspiele Heppenheim

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf

HEPPENHEIM, November 2017 (meli), Mit zwei brandneuen Stücken und vier Sonderveranstaltungen feiern im kommenden Jahr die Heppenheimer Festspiele ihr 45-jähriges Jubiläum. “Ich freue mich schon auf diese ganz besondere Spielzeit”, sagt Intendantin Sabine Richter mit Blick auf das Programm für 2018.

Das Schauspiel „Wie im Himmel“ nach dem gleichnamigen Oscar nominierten Film von Kay Pollack eröffnet die Festspiele am 19. Juli 2018. Mit Georg Münzel, Dirk Hoener und Katrin Gerken kommen gleich drei nicht nur in Heppenheim bekannte Schauspieler ins Theater im Amtshof. Regie führt Axel Schneider.

Der gefeierte aber ausgelaugte Dirigent Daniel Daréus muss auf dem Höhepunkt seiner Karriere ausspannen und entscheidet sich, in sein altes Heimatdorf im ländlichen Schweden zurückzukehren. Beeindruckt von dessen Prominenz, wirbt ihn der hiesige Pastor an, die Leitung des Kirchenchors zu übernehmen. Zunächst sträubt er sich, dann wird aber seine Leidenschaft für die Musik und seine Lebenslust neu entfacht. Vor allem dadurch, dass die Menschen in seinem Chor neues Selbstvertrauen gewinnen. Schließlich findet Daniel noch die große Liebe, an die er nicht mehr zu glauben wagte.

Das zweite Stück ist die Geschichte der fünf blutjungen, leidenschaftlichen
Musiker aus Liverpool, die ein Engagement im INDRA Musikclub in Hamburg antreten. Ihre Namen: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best und Stuart Sutcliffe. Die Premiere von „Backbeat“ ist am 9. August 2018 im Kurmainzer Amtshof. Die Regie führt Franz-Joseph Dieken, auch ein auf der Heppenheimer Bühne Altbekannter.

Fünf Jahre lang stand Carolin Fortenbacher in 1200 Shows auf der Bühne des Hamburger Operettenhauses und verkörperte die “Donna” im ABBA-Musical „Mamma Mia!“ wie keine Zweite. Bei der italienischen Komödie „Pasta e Basta“ war sie in diesem Jahr als Prüferin für das Amt der Hygiene zu sehen. Am 24. Juli 2018 kommt sie mit „ABBA macht glücklich“ wieder nach Heppenheim. Björn Ulvaeus hat die Songs mit ihr erarbeitet. Der Erfolg bei Presse und Publikum war bisher überwältigend. Das Live-Album erreichte Platin-Status und wurde mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.

Ihr erfolgreichstes Solo-Projekt „Fortenbacher’s Intimate Night“ widmet sich der schwedischen Supergruppe ABBA. Mit ihrem Bühnen- und Lebenspartner Sascha Rotermund an der Gitarre, Ania Strass am Cello sowie Achim Rafain am Bass durchstreift sie ihre ganz persönliche „Mamma Mia!“-Geschichte. Intim und unplugged, aber mit dem richtigen Groove und natürlich einer gehörigen Portion Augenzwinkern!

Johnny Cash gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und mit weltweit über 90 Millionen verkauften Alben ist er einer der meistverkauften Künstler aller Zeiten. Am 31. Juli 2018 präsentieren “The Cashbags” die große “Johnny-Cash-Show” bei den Heppenheimer Festspielen.

Die Legende des “Man in Black” lebt in den “Cashbags” weiter. Sie sind Europas erfolgreichste Johnny-Cash-Revival-Gruppe um US-Sänger Robert Tyson. Von Johnny Cashs ersten Singles “Hey, Porter”, “Folsom Prison Blues” und “I Walk the Line” über seine kommerzielle Glanzzeit in den sechziger Jahren mit “At Folsom Prison” oder “At San Quentin” bis zu seiner “Wiedergeburt” in den Neunzigern und seinem Anfang diesen Jahrtausends erschienenen letzen Album, mit dem er sich selbst ein Denkmal gesetzt, hat weiß man: Johnny Cash ist Kult! Dieser Abend ist der mitreißenden Energie seines Lebenswerks gewidmet. Unsterblich wie Rock´n Roll selbst!

Zum 45-jährigen Bestehen der Festspiele in Heppenheim gibt es einen ganz besonderen Abend. Freuen kann man sich schon jetzt auf den 12. August 2018. Dann heißt es im Kurmainzer Amtshof „Tom Gaebel singt Sinatra“. Ein glanzvoller Abend in bester Las-Vegas-Tradition.

2015 feierte die Welt den 100. Geburtstag von Frank Sinatra, dem wohl größten Entertainer des 20. Jahrhunderts. Für Tom Gaebel ein würdiger Anlass für eine musikalische Verbeugung der besonderen Art. Zum runden Jubiläum präsentierte er erstmals eine Show ganz im Zeichen des legendären US-Sängers. „Frank Sinatra hat mich musikalisch beeinflusst wie niemand sonst.“, erklärt Gaebel. „Mit 19 habe ich meine erste Sinatra-Schallplatte gekauft und war sofort verliebt in diese Stimme und diese Musik!“ Eine Leidenschaft, die auch den entscheidenden Anstoß für seine eigene Karriere als Sänger gab.

Am 2. September nächsten Jahres führt Gilla Cremer die Zuschauer durch Stationen des Lebens von Hildgard Knef. Sie spielt, erzählt, tanzt und singt sich durch die Höhen und Tiefen dieser außergewöhnlichen Biographie. “So oder so” ist eine Liebeserklärung an eine vielseitig begabte Künstlerin. Geboten wird eine Entdeckungsreise für alle, die “die Knef ” als Klatsch- und Schlagertante verbucht hatten. Ein bewegender Abend für ihre Verehrer und eine ungewöhnlich unterhaltsame Lektion in deutscher Geschichte.

Weiter Informationen findet man unter www.festspiele-heppenheim.de.
Karten gibt es ab sofort bei den Heppenheimer Festspielen unter der Telefon-Nummer 06252-78203 oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen.