Fotogalerien, Seeheim-Jugenheim

Die FF Seeheim rückte in den letzten Wochen zu vielen Einsätzen aus. Foto: FF Seeheim
20. Februar 2018 

Einsätze der Feuerwehr Seeheim in den letzten Wochen

Eine Brandserie im Orts- und Außenbereich der Gemarkung Seeheim hält die Feuerwehr in Atem

SEEHEIM-JUGENHEIM, Februar 2018 (meli), Erheblichen Sachschaden verursachte am Mittwoch (31. Januar) ein Schwelbrand im Erdgeschoss eines Wohnhauses in der Tannenstraße in Seeheim, das derzeit saniert wird. Der Brand führte zu einem umfassenden und zeitaufwändigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Seeheim und Jugenheim. Beim Eintreffen der um 09.14 Uhr unter dem Stichwort „Wohnungsbrand“ alarmierten EInsatzkräfte war der gesamte Innenbereich des Hauses verraucht. Eine Erkundung ergab – dass vermutlich durch Hitzeeinwirkung an einem Kamin – ein Schwelbrand im Wand- und Deckenbereich entstanden war. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein älteres Wohnhaus, das derzeit renoviert wird.

Bei den Löscharbeiten stellte sich heraus, dass Wände ursprünglich wohl in einer Lehm-Strohbauweise errichtet worden sind und es sich bei der Decke zum Dachgeschoss um eine Hohldecke mit Füllung handelt. Um an die Brandnester zu gelangen und diese – zum Teil unter Einsatz von Netzmittel – ablöschen zu können mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz in aufwändiger Arbeit größere Flächen des Wand und Deckenbereiches aufbrechen und den Schutt nach außen bringen. Zudem wurde ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt.

Nach gut zweieinhalb Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Jugenheim aus dem Einsatz herausgelöst werden. Gegen 15 Uhr konnten auch die letzten Einsatzkräfte der Seeheimer Feuerwehr die Einsatzstellestelle verlassen.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit acht Fahrzeugen vor Ort. zudem auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie Kräfte der Polizei. Die Einsatzleitung lag in den Händen von Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Zwei im Gebäude anwesende Personen konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig in Sicherheit bringen. Um die Einsatzstelle liegende Straßenteile mussten während der Löscharbeiten teilweise voll gesperrt werden. Zu Schwierigkeiten mit Schaulustigen kam es nicht.

Fehlalarm
Am Donnerstag (1. Februar) rückten die Freiwilligen Feuerwehren Seeheim und Jugenheim um 14.18 Uhr auf Grund des ausgelösten Alarmes der Brandmeldeanlage im Schloss Heiligenberg mit starken Kräften aus. Eine Erkundung vor Ort ergab jedoch, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, so dass beide Feuerwehren nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

Brand in Abfallcontainer
Am späteren Nachmittag des Samstag (3. Februar) musste die Wehr den brennenden Inhalt eines im Bereich des Schuldorf Bergstraße unter einem Pausengang abgestellten Stahl-Abfallcontainers löschen.

Feuerwehr verhindert Brand von Sportheim
Durch ihre Umsicht hat die Freiwillige Feuerwehr Seeheim bei einem weiteren Einsatz an diesem Tag den möglichen Brand eines Sportheims in der Sandstraße verhindert. Die um 18.27 Uhr unter dem Stichwort „Sandstraße Sportplatz brennt Müllcontainer“ alarmierten Einsatzkräfte fanden cirka fünf Meter von der Vorderseite des Sportheims entfernt zwei lichterloh brennende Kunststoff-Mülltonnen vor. Das Feuer hatte bereits auf einen Teil der an die Tonnen unmittelbar angrenzenden hölzernen Balustrade sowie auf eine Informationstafel übergegriffen.

Parallel zu den mit einem Rohr unter Atemschutz laufenden Löscharbeiten kontrollierten Feuerwehrleute die nähere Umgebung des Sportheims auf eventuell weitere Brandstellen und wurden tatsächlich fündig. Auf der Rückseite des Gebäudes brannte ein Teil der Außenwandwandfassade.

Da zunächst nicht bekannt war, ob dieser Brand bereits auf die Dachkonstruktion beziehungsweise das Gebäudeinnere übergegriffen hatte, wurde unmittelbar die Brandbekämpfung mit einem Hochrucklöscher vorgenommen und vorsorglich sofort weitere Einsatzmittel und -kräfte aus dem Stützpunkt zur Verstärkung angefordert.

Die Überprüfung des Daches sowie des Gebäudeinneren unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera verlief jedoch negativ. Gegen 19.30 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte wieder abrücken. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Mattias Ramge waren insgesamt 27 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen vor Ort, ebenso Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer sowie Kräfte der Polizeistation Pfungstadt.

Brandserie hält Feuerwehr in Atem
Mehrere Einsätze, die alle offenbar auf Brandstiftung zurückzuführen waren, hielten seit Anfang Februar die Freiwillige Feuerwehr Seeheim in Atem. Bei einem Einsatz war die Jugenheimer Wehr gefordert. In einigen Fällen brannte es an zwei Stellen gleichzeitig.

Nicht zu der Brandserie gehörig ist der Saunabrand in Balkhausen am 7. Februar.

Bei dem letzten Einsatz am Sonntag (11. Februar) im Bereich eines Strohlagers im Außenbereich von Seeheim konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das gesamte Lager gerade noch verhindert werden.
Bei diesem Einsatz konnten die Täter von der Feuerwehr gestellt und der Polizei übergeben werden.

Aufgrund eines ausgelösten Brandmelders wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim am Dienstag (13. Februar) um 12.37 Uhr zum Lufthansa Training & Conference-Center ausrücken. Eine Erkundung vor Ort ergab, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, so dass die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

Unter dem Einsatzstichwort „Küchenbrand“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Seeheim und Jugenheim am Montag (19. Februar) um 09.09. Uhr in die Schlossstraße in Seeheim alarmiert. Dort hatte in einer Küche im Erdgeschoss die Dunstabzugshaube Feuer gefangen. Der Brand hatte sich auch auf das Abzugsrohr ausgeweitet. Mit Atemschutz eingesetzte Einsatzkräfte brachten den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle, so dass das Feuer nicht noch auf weitere Einrichtungsgegenstände der Küche übergreifen konnte. Dadurch konnte größerer Schaden verhindert werden.

Zudem wurde der Brandbereich im Rahmen der Löscharbeiten mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Brandgut ins Freie verbracht. Um 09.39 Uhr konnte „Feuer aus“ vermeldet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Jugenheim brauchte nicht mehr einzugreifen. Mit vor Ort war auch ein Fahrzeug des Rettungsdienstes.

Fotos: FF Seeheim
[nggallery id=500]