Bensheim, Zwingenberg und Rodau

Der neue Vorstand der Spielerei Bergstraße.
25. März 2018 

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr

Der Umzug nach Zwingenberg hat der Spielerei gutgetan – Der Vorstand wurde im Amt bestätigt

BERGSTRASSE, März 2018 (meli), Am letzten Donnerstag veranstaltete die Spielerei Bergstraße ihre jährliche Mitgliederversammlung. Diese bot die Gelegenheit nach dem Umzug im Herbst 2016 auf das erste vollständige Jahr in Zwingenberg zurückzublicken.Das Resümee, das der erste Vorsitzende Robert Weber den knapp zwanzig Anwesenden vortrug, war durchweg positiv. Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr stärker gestiegen als in den letzten Jahren. Wenn der Trend anhält, dann kann man schon die Begrüßung des 500. Mitglieds planen. Die neue zentrale Lage der Spielerei lockte auch mehr Interessenten in die Ausleihe, was sich natürlich auch zu mehr ausgeliehenen Spielen summierte. Etwa 4.500-mal wanderten Spiele in 2017 über die Theke. Es wurde also jedes Exemplar im Schnitt mehr als einmal ausgeliehen. Besonders erfreulich ist, dass durch die Lage am Marktplatz direkt über der Bücherei viele Kinder zu den Öffnungszeiten der Spielerei kommen um einfach nur zu Spielen. Eine neue Erfharung für die Spielerei nach dem die alten Räumlichkeiten in Bensheim am Ende doch recht entlegen waren und eher eine Sache Eingeweihte.

Neben dem normalen Ausleihebetrieb steigerte sich auch der Zulauf zu den sonstigen Veranstaltungen. Sowohl die monatlichen Spieleabende, also auch der Senioren-Abend und die Spielenachmittage konnten mehr Besucher begrüßen als in den Jahren zuvor in Bensheim. Dazu kommen noch weitere gut besuchte Einzelaktionen, wie der Welt-Kindertag, Maus-Türöffnertag, usw. Zusammenfassend ist der Umzug nach Zwingenberg also ein deutlicher Gewinn für den Verein und die Stadt.

Bei dieser positiven Entwicklung im letzten Jahr war die Neuwahl des Vorstands eine einfache Sache. Fast alle Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden auch einstimmig gewählt. Nur Rita Mitterle, das letzte Gründungsmitglied im Vorstand des Vereines, der sich 1984 gründete, machte Platz für junges Blut. Rüdiger Thomas wurde auf ihrem Posten als neuer Beisitzer herzlich begrüßt.

Neben dem Vorstand wurde auch die Besetzung des Beschaffungsausschusses und des Programmausschusses beschlossen. Ebenso hier wollte die bestehende Mannschaft weiter machen und wurde sogar noch durch neue Spielefans ergänzt. Alle Personalien wurden auch hier einstimmig bestätigt. Der Beschaffungsausschuss kümmert sich nicht nur um den Kauf neuer Spiele. Diese werden von den Mitgliedern des Ausschusses vorher gründlich getestet. Des Weiteren kümmern sich die Mitglieder hier darum, dass die Ladenhüter Platz machen in den Regalen für die Neuzugänge. Eine weitere zentrale Aufgabe in der Spielerei entfällt auf den Programmausschuss. Dieser kümmert sich nicht nur darum, dass die allseits bekannten gelben Hefte gedruckt werden. Hier geht es auch darum den Inhalt des Programmes für die nächsten zwölf Monate zu gestalten.

Mit einer hoch motivierten Truppe von Aktiven und einem ausgeglichenen Haushalt im Rücken sieht die Spielerei damit positiv in die Zukunft und freut sich auf noch viele Jahre am Zwingenberger Marktplatz.

Weitere Informationen zur Spielerei auf der Homepage: www.spielerei-bergstrasse.de.