Seeheim-Jugenheim

Im SBS brannte ein Abfallcontainer, der gelöscht werden musste. Foto: FF Seeheim
17. Mai 2018 

Hochbetrieb bei der FF Seeheim

Waldbrand-Einsatzübung und weitere Einsätze in den vergangenen Tagen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Viele Feuerwehrfahrzeuge mit Martinshörnern und Blaulicht sorgten am frühen Abend des Dienstag (08. Mai) insbesondere im alten Ortskern von Seeheim für Furore. Grund war eine ernstfallmäßige Übung, bei der die Feuerwehr im Bereich oberhalb des „Lufthansa Training & Conference-Centers“ einen Waldbrandeinsatz probte. Das Übungsszenario sah ein ausgedehntes Feuer in unmittelbarer Nähe des Lufthansa Centers vor. Diesen galt es, unter Einsatz mehrerer Tanklöschfahrzeuge und Rohre, zu bekämpfen. Keine leichte Aufgabe für die Feuerwehrleute, da die Geländeverhältnisse im dortigen Bereich zum Teil sehr steil und unwegsam sind und die Einsatzkräfte somit sehr forderten. Gleich von Beginn an wurde die Einsatzleitung im mehrere Abschnitte unterteilt.

Zudem musste zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung der Aufbau einer Schlauchleitung von der Straße „Lufthansaring“ zur Einsatzstelle über eine Länge von rund 400 Metern erfolgen. Auf Grund des Höhenunterschiedes war hier die Zwischenschaltung von zwei Trag-Kraftspritzen als Verstärkung zur Gewährleistung eines ausreichenden Wasserdruckes notwendig. Eine zusätzliche Löschwasserversorgung erfolgte durch Tanklöschfahrzeuge, die im Pendelverkehr in der Seeheimer Bergstraße Wasser aus dem öffentlichen Wasserversorgungsnetz aufnahmen und an die Einsatzstelle transportierten. Dort wurde das Wasser u.a. auch in mobile Löschwasserbehälter gefüllt und über die Pumpen von Löschfahrzeugen bzw. einer Trag-Kraftspritze den eingesetzten Rohren zugeführt.

Zur Verstärkung waren die Feuerwehren aus Pfungstadt-Stadt und Pfungstadt-West mit je einem Tanklöschfahrzeug ebenfalls an dieser Übung beteiligt. Insgesamt befanden sich bei dieser Übung rund 50 Einsatzkräfte mit insgesamt acht Fahrzeugen, darunter zwei Groß-Tanklöschfahrzeugen mit einem Löschwasservorrat von je 5.000 Litern, im Einsatz. Die „Brandbekämpfung“ erfolgte über insgesamt 12 Rohre.

Der Seeheimer Wehrführer Jens Ramge und sein Stellvertreter Mattias Ramge äußerten sich über den Ablauf und das Ergebnis des Übungseinsatzes sehr zufrieden. Wehrführer Jens Ramge dankte zudem den Pfungstädter Wehren für deren Unterstützung. Die Gesamtorganisation und Vorbereitung der Übung lagen in den Händen von Markus Schneider (Seeheim). Nach der Aufrüstung der Fahrzeuge im Stützpunkt stärkten sich die Einsatzkräfte noch bei einem kleinen Imbiss.


Mehrere Einsätze der Feuerwehr Seeheim

 

Gleich dreimal wurde die Seeheimer Feuerwehr am Dienstag (24. April) alarmiert: Zunächst wurden Landung und Start eines Rettungshubschraubers im Bereich des Feuerwehrstützpunktgeländes gesichert, Zudem wurde eine größere Ölspur, die sich von der Straße „Im Hahnböhl“ bis zur Heidelberger Straße erstreckte, mit Bindemittel abgestreut, Die dritte Alarmierung stellte sich als Fehlalarm heraus.

Eine dringende Türöffnung in der Straße „Kleiner Ring“ für den Rettungsdienst rief die Einsatzkräfte am Freitag (27. April) um 11 Uhr auf den Plan. Die Feuerwehr musste jedoch nicht mehr tätig werden, da die Tür bereits anderweitig geöffnet worden war.

Einen Einsatz der anderen Art leistete die Wehr beim Frühlingskonzert der Sängervereinigung Seeheim am Abend des Samstag (05. Mai). Dort bewirteten sie die Konzertbesucher mit Speisen und Getränken.

Zwei Brandeinsätze wurden am Sonntag (06. Mai) bewältigt. Zunächst wurde am späten Nachmittag der in Brand geratene Inhalt eines stählernen Restmüllcontainers auf einem Schulhof des Schuldorfes Bergstraße gelöscht werden. Am frühen Abend wurde ein Brand am Waldrand im untersten Teil der Tannenbergstraße gemeldet. Dort waren Grasabfälle und ein Baumstumpf in Brand geraten. Durch den beherzten Einsatz eines in unmittelbarer Nähe der Brandstelle wohnenden früheren Wehrführers der Seeheimer Feuerwehr, der mit seinem Gartenschlauch dem Feuer noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte zu Leibe rückte, konnte der Brand auf seinen Entstehungsbereich begrenzt werden. Die Feuer- wehr führte noch Nachlöscharbeiten durch und nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Für eine dringenden Türöffnung in der Holzstraße mussten Einsatzkräfte am Dienstag (08. Mai) um kurz nach 16 Uhr in Aktion treten.

Zwei Einsätze bewältigte die Wehr am Mittag des Freitag (11. Mai). Ein verstopftes Rohr beeinträchtigte den Abfluss eines kleinen Bachlaufs aus einer Regenrückhalteeinrichtung in der obersten Waldstraße. Die um 13.17 Uhr alarmierte Wehr pumpte die Rückhaltung leer und beseitigte die Abflussbehinderung. Um 15.48 Uhr erfolgte eine erneute Alarmierung. Gemeldet war ein Brand unterhalb des Ortsteiles Malchen neben den Gleisen der Straßenbahn. Zwei zum Zeitpunkt der Alarmierung in Malchen weilende Seeheimer Feuerwehrleute konnten durch ihr Eingreifen noch vor dem Eintreffen der übrigen Einsatzkräfte eine Ausbreitung der Flammen von in Brand geratenem Gras verhindern, so dass lediglich noch Nachlöscharbeiten erforderlich waren.

Fotos: FF Seeheim
[nggallery id=509]