Alsbach-Hähnlein, Sport

Leider musste das Programm wegen Regen vorzeitig abgebrochen werden. Die Gäste blieben aber trotzdem.
16. Juni 2018 

Pferdestarkes-Feiern beim Alsbach-Hähnleiner Reitfest

Leider hatte der Wettergott keine Gnade mit den Reitern

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2018 (meli), Große und kleine Pferdefans erfreuten sich am Programm des 40. Reitfests des Reitvereins. Den Auftakt gab der Bergsträßer Bläserchor, der die Zuschauer mit ihrem Hörnerklang begrüßte. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite und Rudi Haibt übernahm die Moderation und begrüßte die zahlreichen Gäste. Weiter ging es mit einer flotten Springquadrille in der Pferd und Reiter über Strohballen sprangen.

Viel Fantasie hatte die Vereinsjugend, die mit selbstgestalteten Kostümen und Requisiten und vor allem reiterlichen Können die Zuschauer in ihren Bann zogen. Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei ihrer Darbietung und stellten unter Beweis, was reiterliches Können und Engagement in der Zusammenarbeit mit dem Pferd bewirken können.

Obwohl schon ein paar dunkle Wolken am Himmel aufzogen, ging es mit der Vorführung der großen Dressurquadrille weiter. Zehn Pferde und ihre Reiter zeigten zu einer tollen Choreographie und dazu passender Musik welch guter Koordination es bedarf, 10 Pferde in Trab und Galopp auch schwierige Reitfiguren ausführen zu lassen.

In der Pause konnten sich die kleinen Gäste am Ponyreiten oder Traktorfahren erfreuen und bei der Tombola herrschte ein großer Andrang. Tolle Preise warteten auf die Teilnehmer, die mit ihrem Loskauf den Verein zusätzlich unterstützen.

Nach der Pause nahten erste Regenwolken. Die Gäste aus Breuberg konnten jedoch noch mit ihrem Kaltblut unter Beweis stellen, dass Pferde im Forstbetrieb nach wie vor einen wichtige Arbeit erledigen. Eindrucksvoll hat das Kaltblut einen schweren Baumstamm mühelos über den Reitplatz gezogen.

Die Westernreiter zeigten in einem Trail, dass auch schlechtes Wetter einem gut gerittenen Westernpferd nichts anhaben kann und es souverän seinen Job erledigt. Leider konnte aufgrund des schlechten Wetters das weitere Programm nicht fortgesetzt werden. Viele Gäste blieben aber auch noch nach Programmende und feierten weiter.

Fotos: Melibokus Rundblick
[nggallery id=510]