16. Juni 2018 

Deutsche Jedermannmeisterschaft erstmals im Terminplan einer Rad-DM

Teamgedanke steht im Vordergrund – Einzelstarter ausdrücklich erwünscht – Helfer dringend gesucht

EINHAUSEN, Juni 2018 (pfl), Erstmals wird es eine Deutsche Team-Meisterschaft der Jedermänner geben. Am Sonntag, 1. Juli 2018, kann man ab 8 Uhr am Wettkampf teilnehmen und wird unmittelbar vor dem Start der Elite Männer ins Ziel einfahren. 60 Kilometer, also fünf Runden auf dem 12-Kilometer-Rundkurs, sind zu absolvieren. Im Vordergrund dieser Veranstaltung steht der Teamgedanke, der Spaß am Radsport. Deshalb kann man sich als Team, als Verein, als Firma oder sonstige Gruppierung gegen eine Gebühr anmelden. Es gibt Wertungen bei den Frauenteams, Männernteams und den Mixteams die Altersmäßig gestaffelt in zwei Gruppen (bis 160 Jahre und über 160 Jahre) werden. Im Ziel muss ein Team immer aus mindestens vier Fahrern bestehen. Für ein Team kann man aber insgesamt bis zu zehn Personen melden. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass eine Firma, ein Sponsor oder ein Verein mehrere Mannschaften melden kann.

Natürlich kann man sich auch als Einzelstarter auf den Weg auf die Meisterschaftsstrecke machen. Es wird zwar keinen ausgewiesenen Deutschen Jedermannmeister geben, aber die Zeit wird dennoch festgehalten. Es wird eine Zeitmessung für alle Teilnehmer geben. Das Rennen wird von der Firma Faust Schrift & Design Werbung GmbH gesponsert.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über www.rad-net-regista.de.
Nähere Informationen und die Online-Anmeldung erhält man auf dem unten angeführten Link.
https://www.rad-net-regista.de/anmeldung/start.html?event_id=73&event_hash=zaeB8koh


Organisatoren auf der Suche nach Helfern

Mit Hochtouren laufen die Vorbereitungen zur Durchführung der diesjährigen Deutschen Radsportmeisterschaften, die in wenige Wochen in Einhausen durchgeführt werden. Am letzten Juni-Wochenende beginnen die Titelkämpfe bereits am Freitag (29. Juni) mit dem Zeitfahren. Samstags werden dann die Damen am Start sein, Sonntagsmorgen starten zunächst die Jedermänner bei den Titelkämpfen und ab 11 Uhr folgt das Rennen der Elite Herren zum Abschluss. Für die Durchführung der Veranstaltung konnte der BDR Algis Oleknavicius begeistern, der nun einen Helferaufruf startet. „Für solch eine Mammutveranstaltung benötigen wir im Rahmen der Organisation deutlich über 100 Helfer. An allen Tagen müssen Streckenteile abgesperrt, Gitter aufgestellt oder Gäste im VIP-Bereich bewirtet werden. Das kann man nicht alleine stemmen, da ist man auf Unterstützung angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sich Männer und Frauen bei uns melden würden um uns ehrenamtlich bei dieser Meisterschaft zu unterstützen. Das alle Helfer natürlich jederzeit verpflegt werden und als Erinnerung ein schönes und hochwertiges T-Shirt erhalten, ist selbstverständlich“, würde sich der Cheforganisator über Meldungen freuen.

Die Helferkoordination übernimmt übrigens Luc Dieteren, der Abteilungsleiter der Radsportabteilung der SSG Bensheim. Er unterstützt mit seiner Mannschaft auch die Meisterschaften in Einhausen, so wie die SSG Bensheim dies bereits bei der DM in Bensheim im Jahre 2015 getan hat. Darüber hinaus erhält der Veranstalter maßgebliche Unterstützung vom RRC Endspurt 1924 Mannheim, dem ursprunglichen Heimmatverein von Algis Oleknavicius.

Helferanmeldungen nimmt Luc Dieteren per Email unter luc.dieteren@online.de entgegen. Weitere Infos sind auch auf der Website der DM unter http://rad-dm2018.de/de/ zu erhalten.