18. Juni 2018 

GARI BALDI Kochabend in Eberstadt

Auf den GARI BALDI Kochabend folgt ein nigerianischer Abend – Anmeldung bis 25. Juni

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Den letzten GARI BALDI Kochabend gestaltete die Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd gemeinsam mit der Partei Die Linke. Der Einladung waren mehr als 30 Personen gefolgt. Im Anschluss an die Begrüßung durch Peter Grünig von der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd stellte sich auch die Landtagskandidation Ann-Christine Sparn den Gästen vor.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Alpenrepublik. Unter Anleitung von Frau Kati Folten bereiteten die anwesenden Gäste, u. a. Karpressknödel, Salat sowie Kaiserschmarrn und Kompott zu. Durch die Zusammenarbeit ergaben sich vielfältige Gesprächsmöglichkeiten und ein reger Austausch. In gemütlicher und freundlicher Atmosphäre folgte später das gemeinsame Essen.

Neben dem gemeinsamen Tun stand auch der politische Austausch im Vordergrund. Ann-Christine Sparn und Markus Gludovacz brachten den Teilnehmer_innen das österreichische Rentensystem näher. Im Vergleich zum Deutschen Rentensystem zahlen dort alle ein, auch Selbständige, Beamte und Politiker. Erstaunt waren die Teilnehmer_innen, dass trotz Beibehaltung der Altersgrenze mit 65 Jahren die Menschen in Österreich einen höheren Betrag aus der Rentenkasse erhalten und dies nicht wie in Deutschland 12 mal, sondern gleich 14 mal. Ein weiterer Punkt, mit dem sich die Anwesenden auseinandersetzten, war die Gesundheitsversorgung in Deutschland. Hierbei stellte die Partei Die Linke ihr Konzept einer solidarischen Bürgerversicherung vor. Örtliche Themen rundeten den Abend ab.

Der Erlös des Abends wurde durch den Vorsitzenden der Partei Die Linke, Herr Uli Franke, dem GARI BALDI Projekt gespendet, um weitere bzw. neue Küchenutensilien anschaffen zu können.

Der nächste GARI BALDI Abend findet am 28.06.18 um 18.00 Uhr in der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd statt und steht ganz im Zeichen Nigerias. Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 25.06.18 an die Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd, Tel. 06151/503776, oder per Mail an gwa.eberstadt@caritas-darmstadt.de.