Zwingenberg und Rodau

Am Vorabend des Gedenktages wird ein Film aus dem Jahr 2013 gezeigt.
21. August 2018 

„Dreiunddreisig”

Theater Mobile zeigt am 26. August den Film des Erfolgstücks von Gunter v. Stritzki

ZWINGENBERG, August 2018 (meli), Die wahrscheinlich überraschendste und ergreifendste Kulturveranstaltung im Jahr 1933 war die Aufführung „Zirkus Konzentrazani”. Am 27. August erklang hier zum ersten Mal das „Lied der Moorsoldaten”.

Der Bessunger Chor „Bahela” und das Theater Mobile in Zwingenberg hatten sich 2013 zusammen getan, um, angeregt von dieser Veranstaltung, 80 Jahre danach, ein für ihr bisheriges Wirken ebenfalls ungewöhnliches Projekt zu wagen.

Mit „Dreiunddreißig” präsentierten wir eine Collage aus Geschichte, Musik, Spiel und Tanz. Es ging um die menschliche Möglichkeit und Fähigkeit, selbst in Zeiten bitterster Not und unter widrigsten Umständen nicht mit blinder Gegenwehr oder Resignation zu reagieren, sondern sich zu besinnen, über sich hinaus zu wachsen und dann von einer anderen Ebene her zu antworten.

Statt zu belehren, anzuklagen oder Altes wieder aufzuwühlen, führten wir das auf, was uns Menschen neben allem Leid und Schicksal auch gegeben ist: Die zeitlose und in jedem Moment vorhandene Entscheidungsfreiheit, uns den Herausforderungen des Lebens gegenüber so oder so zu verhalten.

Der 27. August 1933 liegt nun 85 Jahre zurück. Wir zeigen deshalb am Vorabend dieses Gedenktages die Filmaufnahme des Stückes „Dreiunddreißig” von 2013. Eingeladen sind die damals Beteiligten, deren Freunde und Bekannte und alle, die gerne mal den „Vorläufer” von „Ein großes Herz” sehen möchten.


Datum: 26. August 2018
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Theater Mobile
Obertor 1 (Eingang durch die Hofeinfahrt)
64673 Zwingenberg an der Bergstraße
Parkplatz: An der Melibokushalle (200m Fußweg)
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende für den Verein ist willkommen