Seeheim-Jugenheim

Auch die FF Seeheim war bei der Groß-Einsatzübung "Chemieunfall" dabei. Foto: Klaus Kraft
05. September 2018 

Die Seeheimer Wehr in Action

Verschiedene Einsätze – Groß-Einsatzübung – Teilnahme des Musikzugs der Feuerwehr Seeheim am Winzerfestumzug

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2018 (meli), Ein Obstbaum, der auf die Landesstraße 3098 in Fahrtrichtung Nieder-Beerbach auf die Fahrbahn zu stürzen drohte, beschäftigte die Freiwillige Feuerwehr Ober-Beerbach am späten Nachmittag des Dienstag (21. August). Die Gefahr wurde durch diese Wehr beseitigt. Die ebenfalls ausgerückte Seeheimer Wehr brauchte nicht mehr tätig zu werden.

Am Freitag (24. August) wurden sowohl die Seeheimer als auch die Jugenheimer Wehr um 17.33 Uhr nach Alsbach in den Ortsteile Sandwiese alarmiert. Was zunächst wie ein Ernstfall aussah entpuppte sich im späteren Verlauf als umfangreiche Einsatz-Großübung („Melibokusrundblick online“ berichtete). Das Übunsgsszenario gab vor, dass bei einer Chemiefirma Säure ausgelaufen war und hierdurch drei Menschen verletzt worden waren. Insgesamt war an der Übung neben sieben Wehren auch der Rettungsdienst beteiligt.

Der Warnton eines Rauchmelders aus einer Wohnung in der Büchnerstraße führte am Samstag (25. August) um 17.49 Uhr zu einem Einsatz. Die Erkundung vor Ort ergab, da es sich jedoch um einen Fehlalarm handelte.

Ein Alarm der Brandmeldeanlage im Lufthansa-Center riss in der Nacht von Sonntag auf Montag (26. auf 27. August) um 01.58 Uhr die Einsatzkräfte aus der Nachtruhe. Hier rückten fünf Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 22 Feuerwehrleuten an. Eine Erkundung vor Ort ergab ebenfall: Fehlalarm !

Wegen unklaren Brandgeruches an der L 3100 im Außenbereich rückte die Wehr am Dienstag (28. August) um 20.16 Uhr mit dem Einsatzleitwagen und drei wasserführenden Löschfahrzeugen aus. An der Einsatzstelle wurde ein unangemeldetes Nutzfeuer festgestellt.

Am frühen Nachmittag des Mittwoch (29. August) sicherten einige Einsatzkräfte brandschutzmäßig die Landung und den Start eines Rettungshubschraubers auf dem Gelände des Feuerwehrstützpunktes ab.

Der Musikzug beteiligte sich am Sonntag (02. September) beim Winzerfestumzug in Bensheim und erhielt für seine musikalischen Darbietungen und seine Marschfomationen viel Applaus durch die Zuschauer. Am Sonntag, (16. September) wird der Musikzug den Kerweumzug im Darmstädter Stadtteil Bessungen begleiten.