Auto und Mobiles, Kreis Odenwald

In der Oldtimer-Szene ein seltener Event: die Odenwälder Veteranenfahrt.
29. August 2016 

34. Odenwälder Veteranenfahrt – ein Klassiker in neuem Gewand

GROSS-BIEBERAU, August 2016 (meli), Der stetige Wandel ist ein prägendes Merkmal der Gesellschaft. Ohne mutige Erfinder und Pioniere wäre der technische Fortschritt nicht denkbar, dies ist speziell im Automobil- und Motorradbereich gut sichtbar. Die Odenwälder Veteranefahrt in Groß Bieberau, die am 4. September bereits zum 34-mal stattfindet zeigt diese Entwicklung anhand der teilnehmenden Fahrzeuge jedes Jahr auf neue.

Aber auch die Veranstaltung als solche kann sich Neuerungen nicht verschließen. Durch weitreichende Sanierungsarbeiten im Groß-Bieberauer Straßennetz muss der ortsansässige Motorsportclub vom Stadtkern an den Stattrand ausweichen. Doch der Club, sieht dies nicht als Nachteil, sondern als Chance.

„Mit dem Technikzentrum Odenwald des Traditionsunternehmens Mahr & Schweblel wurde ein würdiger Austragungsplatz gefunden. Mit unserem neuen Fahrtkonzept konnten wir zudem die Zuschauerfreundlichkeit stark verbessern ohne auf eine landschaftlich reizvolle Streckenführung zu verzichten.“ erläutert Peter Sternberger, Fahrtleiter der Veranstaltung.

„Am Start- und Zielort, Am Schaubacher Berg ist während der Fahrt immer was los, vorbei die Jahre an denen die Zuschauer den moderierten Start mitverfolgten und dann relativ lange auf die Ankunft der Fahrzeuge warten mussten. In diesem Jahr können die Zuschauer direkt dem zeremoniellen Start oder gleich darauf, nur wenige Schritte entfernt dem Start zur ersten Gleichmäßigkeitsprüfung zuschauen, oder die Fahrzeuge während der Fahrt erleben.“ führt Herr Sternberger weiter aus.

„Bereits wenige Minuten nach dem letzten gestarteten Fahrzeug sollten die ersten Teilnehmer an einer Kontrollstelle in unmittelbarerer Nähe zum Startplatz ankommen und von dort auf eine kurze, abschließende Schleife gehen, die ca. 45 Minuten später mit der Zieldurchfahrt endet.“ fügt Jörg Davidovic, erster Vorsitzender des Vereins hinzu.

Neben den teilnehmenden Fahrzeugen gibt einiges weiteres zu entdecken. So wird mit historischen und modernen Traktoren die Entwicklung der Landtechnik präsentiert und auch auf weitere Betätigungsfelder des Vereins näher eingegangen.

Für das leibliche Wohl ist in Groß-Bieberau gewohntermaßen bestens gesorgt. Warme Snacks, kalte und warme Getränke sowie leckerer Kuchen werden für Teilnehmer, Zuschauer und Fans angeboten.
Für Interessierte, die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, stehen großzügige Parkmöglichkeiten nur wenige Gehminuten vom Ort des Geschehens zur Verfügung.

Für Kurzentschlossene besteht auch noch am Veranstaltungstag die Möglichkeit der Nachnennung

Der MSC Groß-Bieberau freut sich auf eine bunt gemischte Fahrzeugpalette, die Fahrer und Beifahrer dieser „rollenden Museumsstücke“, sowie selbstverständlich auf zahlreiche Fans und Oldtimerbegeisterte aus nah und fern.

Ausschreibung 2016_2web-1