Seeheim-Jugenheim

Die Einsatzkräfte wurden durch die Feuerwehr Pfungstadt zur nachbarlichen Löschhilfe bei einem Dachstuhlbrand angefordert. Foto: FF Seeheim
11. Dezember 2018 

Bei der FF Seeheim ist immer was los

Fehlalarm in der Kreisklinik Jugenheim – Tierrettungseinsatz – Großeinsatz in Behindertenwohneinrichtung – Gratulationsabend der Ehren- und Altersabteilung

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2018 (meli), Sirenen ertönten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (10. auf 11. November) kurz nach 02.30 Uhr für die Feuerwehren Seeheim und Jugenheim. Grund hierfür war ein durch die Brandmeldeanlage der Kreisklinik Jugenheim ausgelöster Alarm. Im Hinblick auf das Objekt Kreisklinik und die damit verbundene mögliche Gefahrenlage wurden durch die Leitstelle Darmstadt-Dieburg gemäß Alarmplan zahlreiche Einsatzkräfte in Marsch gesetzt. Unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehren Jugenheim und Seeheim wurde eine umfangreiche Erkundung im Einsatzobjekt vorgenommen. Vorsorglich wurden vor Ort auch sofort etliche Einsatztrupps mit Atemschutz und Löschausrüstung für ein umgehendes Eingreifen bereitgestellt. Die Erkundung ergab letztlich, dass ein Fehlalarm vorlag. Gegen 03.30 Uhr konnten die letzten Kräfte abrücken.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Jugenheim, Seeheim und Pfungstadt mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften. Die Einsatzleitung lag bei Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, unterstützt von seinem Stellvertreter Dirk Mattauch. Vor Ort befanden sich auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt, Rettungsdienste und Einsatzkräfte der Polizei sowie Vertreter der Pressegruppe des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg. Die Hauptstraße in Jugenheim war im Abschnitt zwischen Lindenstraße und der Straße „Balkhäuser Tal“ während des Einsatzes voll gesperrt.


Tierrettungseinsatz am 18. November

Am Sonntag (18. November) wurde die Seeheimer Wehr um kurz nach 20 Uhr zu einem Tierrettungseinsatz in die Waldstraße in Seeheim angefordert. Die Einsatzmeldung lautete: „Katze in Gebälk eingeklemmt“. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Katze in circa fünf Metern Höhe auf dem Firstbalken einer Scheune festsaß und nicht mehr herunter fand. Mit einem beherzten Zugriff von einer tragbaren Leiter aus konnte das Tier wieder mit allen vier Pfoten unversehrt wieder auf festen Boden gebracht werden.


Großeinsatz in Behindertenwohneinrichtung in Seeheim am 23. November

Der Alarm einer Brandmeldeanlage in einer Behinderten-Wohneinrichtung in der Straße „Am Grundweg“ in Seeheim löste am Vormittag des Freitag (23. November) einen Großeinsatz der Feuerwehren Seeheim und Jugenheim aus. Beim Eintreffen der um 10.05 Uhr alarmierten Seeheimer Einsatzkräfte wurde eine Verrauchung der Räumlichkeiten festgestellt, so dass von einem Brand ausgegangen werden musste. Seitens des Personals der Wohneinrichtung war bereits mit der Evakuierung der Bewohner begonnen worden, die zum Teil in einem im Erdgeschoss des Gebäudes separat vorhandenen Café untergebracht wurden.

Auf Grund der unklaren Einsatzlage wurde unter Atemschutz ein Löschangriff eingeleitet sowie mehrere mit Atemschutzgräten ausgerüstete Trupps auch in Bereitschaft gehalten. Zudem wurde zur Verstärkung des Potentials an Atemschutzgeräteträgern vorsorglich auch die Freiwillige Feuerwehr Jugenheim nachalarmiert.

Die Erkundungsmaßnahmen der Feuerwehr ließen zunächst vermuten, dass die Rauchentwicklung von einem Wäschetrockner ausging. Dieser wurde ins Freie verbracht und in den Räumlichkeiten ein Überdruckentlüfter eingesetzt. Allerdings bestand weiter eine Rauchentwicklung, so dass erneut eingehende Erkundungsmaßnahmen erforderlich wurden. Letztendlich stelle sich heraus, dass die Rauchentwicklung ursächlich wohl von Fräsarbeiten an der Hauptkanalisation in der Straße „Am Grundweg“ ausging und der hier entstehende Rauch über die Entwässerungsleitung in das Gebäude eindrang. Weitere Belüftungsarbeiten waren die Folge. Gegen 11.45 Uhr konnten die letzen Feuerwehr-Einsatzkräfte abrücken.

Verletzt wurde niemand. Neben rund 35 Einsatzkräften der Feuerwehr mit 10 Fahrzeugen waren auch der Rettungsdienst sowie Kräfte der Polizei vor Ort. Die Gesamteinsatzleitung hatte Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer unterstützt durch den Seeheimer Wehrführer Jens Ramge.

Die Straßen „Am Grundweg und die „Mozartstraße“ waren während des Einsatzes im Bereich um die Einsatzstelle voll gesperrt und es kam hierdurch zu Verkehrsbehinderungen.


Mehrere Einsätze der Seeheimer Feuerwehr

Auf eine elektrische Verteileranlage tropfendes Wasser in einem Mehrfamilienhaus in der Tannenbergstraße rief am Mittwoch (28. November) um 15.13 Uhr die Wehr auf den Plan. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen eines Vertreters der Hausverwaltung und einer Elektrofachkraft.

Am Sonntag (02. Dezember) rückte die Feuerwehr um kurz nach 18 Uhr zu einem Feuer im Gartenbereich eines Anwesens in der Breslauer Straße aus. Dort war aus bisher unbekannten Gründen eine Kunststoffmülltonne in Brand geraten. Das Feuer griff auch auf einen Teil der hölzernen Grundstückseinfriedigung über. Durch sein beherztes Eingreifen konnte der Grundstückseigentümer bis zum Eintreffen der Feuerwehr eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Die Einsatzkräfte löschten den Brand endgültig ab.

Zu einer dringenden Türöffnung für den Rettungsdienst wurde die Wehr am Montag (03. Dezember) um 07.22 Uhr zu einem Wohnanwesen in der Straße „Im Güldenen Wingert“ alarmiert.

Kurz danach um 07.57 Uhr erfolgte ein erneuter Alarm: Die Einsatzkräfte wurden durch die Feuerwehr Pfungstadt zur nachbarlichen Löschhilfe angefordert. In der dortigen Feldbergstraße war der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Mit Einsatzleitwagen, Löschfahrzeug und Drehleiter und später noch dem Gerätewagen Logistik rückten die Seeheimer Einsatzkräfte dort an und unterstützen die Pfungstädter Feuerwehren bei den Löscharbeiten, insbesondere auch mit Atemschutzgeräteträgern. Nach etwas mehr als dreieinhalb Stunden konnte die Feuerwehr Seeheim aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden und den Rückweg antreten. Insgesamt befanden sich 20 Seeheimer Kräfte, darunter auch Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, im Einsatz.


Gratulationsabend der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim ist es bereits seit Jahren gute Tradition, jeweils zum Jahresende Mitgliedern der Ehren- und Altersabteilung, die im Laufe des Jahres einen „runden“ Geburtstag oder ein Ehejubiläum begehen konnten, im Rahmen eines gemeinsamen musikalischen Gratulationsabends die Ehre zu erweisen. So hatten auch am vergangenen Donnerstagabend (29. November) wieder zahlreiche Gäste den Weg zum Stützpunktfeuerwehrgerätehaus gefunden.

Der Abend wurde mit einem Sektempfang und einem Imbiss eröffnet. Der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrvereins Rainer Schulz sowie der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung, Karl-Herbert Keil begrüßten alle Gäste und beglückwünschten im Namen der Feuerwehr Seeheim die Jubilarinnen und Jubilare. Im Anschluss daran präsentierte der Musikzug den Jubilarinnen und Jubilaren zu Ehren eine bunte Mischung von Melodien in Form eines kleinen Konzerts, das mit viel Beifall seitens der Gäste bedacht wurde und bei dem auch ein erst kürzlich einstudiertes volkstümliches Medley seine Premiere hatte. Da auch der ehemalige und langjährige Stabführer des Musikzuges in diesem Jahr einen „runden“ Geburtstag hatte durfte dieser zu seiner großen Überraschung und Freude dieses Medley dirigieren. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.

Fotos: FF Seeheim/Klaus Kraft
[nggallery id=532]