Kreis Odenwald

Die junge Folkband Reelin‘ Tarkatz kommt am 16. März in den Odenwald.
12. Februar 2019 

„Reelin‘ Tarkatz“ kommt in de Werdschafd

„Folk in de Werdschafd“ mit der jungen Folkband am 16. März im Raupenstein – Jetzt schon Karten sichern

LINDENFELS, Februar 2019 (meli), Am Samstag, den 16. März präsentiert der Odenwälder Kleinkunstverein DoGuggschde e.V. in seiner Konzertreihe „Folk in de Werdschafd“ eine in jeder Hinsicht junge Folkband. Nicht nur die Musikgruppe selbst besteht erst seit wenigen Jahren, auch das Durchschnittsalter der beteiligten Musiker liegt deutlich unter der magischen Fünfzig. Es freut die Veranstalter, hier am ganz praktischen Beispiel zeigen zu können, dass Folkmusik nicht nur Musik für „alte Säcke“ ist. Wer in der Folkmusikszene aktiv ist und die gut durchmischte Altersstruktur bei Sessions und Workshops regelmäßig erlebt, weiß das natürlich längst.

So präsentiert sich die Band auf ihrer Website www.tarkatz.de:
„Reelin‘ Tarkatz: folk – americana – sea shanties
Reelin‘ Tarkatz sind: Katharina Maul (Gesang, Perkussion, Ukulele), Mathias Neubauer (Gesang, Gitarre), Hans Eckert (Gesang, Gitarre, Mandoline, Ukulele, Bouzouki, Banjo) und Gret Thaler (Gesang, Bass, Mundharmonika, Bouzouki).
Das Repertoire der Reelin‘ TarKatz beinhaltet akustische Folksongs, teils keltisch, teils amerikanisch aber auch moderne Folksongs sowie eigene Kompositionen und Shantys. Mehrstimmiger Gesang und eine große Palette selbstgebauter Zupfinstrumente runden das Programm ab. Besucht Hans in seiner Zupfinstrumenten Werkstatt! Er ist nicht nur ein begnadeter Musiker, er baut auch wunderschöne, wohlklingende Zupfinstrumente. Kommt zu einem unserer Auftritte und hört selbst!“

Womit wir beim zweiten Alleinstellungsmerkmal dieser Band angekommen sind: Die Band spielt überwiegend auf selbstgebauten Instrumenten! Wer jetzt an Zigarrenkistengitarren, Schlauchtrompeten und Speisbüttbass denkt, ist allerdings auf dem Holzweg. Hans Eckert hat nach seiner Ausbildung zum Schreiner und einem Gesellenjahr in dem Beruf eine weitere Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher an der bekannten Geigenbauschule in Mittenwald gemacht. Seit 2009 arbeitet er als Gitarrenbauer, seit 2015 selbständig mit eigener Werkstatt in Mühltal. Alle akustischen Zupfinstrumente der Band, von der kleinen Ukulele bis zur großen Steelstring-Gitarre, hat er dort selbst hergestellt. Mehr unter „www.heckertguitars.de“.

Das Konzert im schönen Wirtshaussaal des Gasthauses „Zum Raupenstein“ in Lindenfels-Winterkasten beginnt um 20:00 Uhr. Gasthaus und Küche sind ab 18:00 Uhr geöffnet. Sitzplatzresevierungen sind ab sofort direkt beim „Raupenstein“ – Telefon: 06255-542, E-Mail: raupenstein@gmx de – möglich und werden von den Veranstaltern dringend empfohlen. Das Februarkonzert war schon im November ausverkauft! Der Eintritt kostet 10 Euro und wird dann an der Abendkasse bezahlt.