Pfungstadt und Eberstadt, Sport

Die DLRG Pfungstadt wird zum 80jährigen Jubiläum der DLRG Ortsgruppe das Revival einer alten Tradition feiern: dem Fackelschwimmen.
18. März 2019 

Fackelschwimmen am Kleinen Moorsee in Pfungstadt

Eine alte Tradition lebt wieder auf

PFUNGSTADT, März 2019 (meli), Die DLRG Pfungstadt wird zum 80jährigen Jubiläum der DLRG Ortsgruppe das Revival einer alten Tradition feiern. In Zusammenarbeit mit dem ASV Pfungstadt und der SPD Pfungstadt, veranstaltet die DLRG Pfungstadt das 1. offizielle Fackelschwimmen am Kleinen Moorsee. Einst fand das Fackelschwimmen am Erlensee in Bickenbach statt; damals schon fanden sich viele Zuschauer am Ufer ein, um dieses Schauspiel zu betrachten. Alle Beteiligten hoffen auf eine genauso gute Resonanz bei der Wiederauflage der Veranstaltung in der Pfungstädter Gemarkung. Am Samstag, 30. März um 17 Uhr geht es los. Schirmherr der Veranstaltung wird der Pfungstädter Bürgermeister Patrick Koch sein.

Nach Einbruch der Dunkelheit werden Taucher und Schwimmer der Pfungstädter DLRG mit Fackeln in den Kleinen Moorsee steigen und einige Formationen in der Mitte des Sees schwimmen. „Das wird sicherlich wieder ein sehr stimmungsvoller Moment werden,“ ist sich Stefan Hafermehl, Pressesprecher der DLRG Pfungstadt, sicher.

Für Gutes gegen den Hunger und Durst der Zuschauer und Schwimmer wird die SPD Pfungstadt sorgen. Dabei wird es neben warmen und kalten Getränken auch eine deftige, warme Suppe geben. Der Erlös wird der DLRG Pfungstadt zugutekommen. Die Pfungstädter SPD möchte damit einen Beitrag zum Ausbau der Wasserrettungsstation der DLRG Pfungstadt am Eicher See leisten und sich für die Absicherung der Modau-Entenrennen durch die Lebensretter bedanken.

Der ASV Pfungstadt stellt die Location zur Verfügung und hatte im Jahr 2017 einen kleinen, internen Testlauf mit der Pfungstädter DLRG durchgeführt. Dabei kam die Idee auf ein solches Event doch auch wieder öffentlich durchzuführen. „Die Veranstaltung ist wieder ein Event für alle Generationen. Kinder können auch gerne ihre Laternen mitbringen und so auch am Ufer für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen“, so Stefan Hafermehl weiter.

Da am Kleinen Moorsee nur sehr wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, bitten die Organisatoren um die Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Zufahrt zum ASV-Heim am Moorsee wird über die Zufahrt zum Naturfreundehaus ausgeschildert.

„Alle Beteiligten, hoffen auf viele Besucher und freuen sich auf den 30. März, wenn eine alte Tradition wiederbelebt wird“, so Bernd Spieß Ortsgruppenleiter der DLRG Pfungstadt.