Seeheim-Jugenheim

Die Seeheimer Wehr auch am „Tag der offenen Tür“ der Betriebshofs der Gemeinde Seeheim-Jugenheim präsent. Foto: FF Seeheim
23. Mai 2019 

Erneut mehre Einsätze der Seeheimer Feuerwehr

Beim “Tag der offenen Tür“ des Betriebshofes der Gemeinde Seeheim-Jugenheim präsentierte sich die Seeheimer Feuerwehr mit ihrem Gerätewagen „Logistik“

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2019 (meli), Aufgrund einer Überflutung von Kellerräumen in einem Gewerbebetrieb in der Breslauer Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim an Dienstag (23. April) um 06.33 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr stand im Keller eine Fläche von zirka 120 Quadratmetern rund zehn Zentimeter hoch unter Wasser. Mit insgesamt vier Tauchpumpen und zwei weiteren speziellen Sauggeräten wurden die Wassermassen in gut zweieinhalbstündiger Arbeit beseitigt. Im Einsatz befanden sich 15 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen. Ursache der Überflutung war ein Defekt an der Wasserhausanschlussleitung.

Gleich zwei Einsätze erfolgten in den Abendstunden des 24. April: Zunächst wurde die Wehr um 19.01 Uhr in die Straße „Auf der Letteilung“ alarmiert. Dort war, offenbar aufgrund stürmischer Windeinwirkung, ein Baum auf die Fahrbahn im Wendehammer gestürzt. Durch den Baumfall wurde auch ein Kraftfahrzeug beschädigt, verletzt wurde aber niemand. Die Feuerwehr beseitigte den Baum. Gerade als dieser Einsatz beendet war, erfolgte um 19.31 Uhr eine erneute Alarmierung. Diesmal rückte die Wehr zu einer notfallmäßigen dringenden Tür- öffnung in einem Mehrfamilienhaus in die Straße „Eichendorffplatz“ aus. Die ebenfalls mit angerückte Drehleiter wurde vor Ort vorsorglich einsatzbereit gehalten, wurde aber nicht benötigt, da die Tür durch Einsatzkräfte fachmännisch erfolgreich geöffnet werden konnte.

Eine der Leitstelle Darmstadt-Dieburg gemeldete „Unklare Rauchentwicklung“ im Bereich am Schuldorf / Sandstraße führte am Donnerstag (25. April) um 20.09 Uhr zu einer Alarmierung der Wehr. Da die Örtlichkeit nicht genau feststand, rückten nicht zuletzt auf Grund der zu dieser Zeit bestehenden hohen Waldbrandgefahr sechs Fahrzeuge mit 27 Einsatzkräften zur Erkundung aus. Trotz intensiver Suche auch in der weiteren Umgebung konnte kein Brand festgestellt werden. Letztendlich stellte sich heraus, dass die bemerkte Rauchentwicklung wohl aus dem Abluftkamin des Grills einer Gaststätte am Rasensportplatz stammte. Daraufhin konnte der Einsatz nach einer halben Stunde abgebrochen werden.

Zu einer dringenden Tragehilfe für den Rettungsdienst wurde die Drehleiter am Donnerstag (02. Mai) um 07.53 Uhr nach Hähnlein beordert.

Zwei weitere Einsätze waren vom 02. bis 08. Mai zu bewältigen. Zum Einen wurde die Wehr am Donnerstag (2. Mai) um 7.53 Uhr mit der Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Rahmen eines medizinischen Notfalls zur Tragehilfe in die Gernsheimer Straße nach Hähnlein angefordert, zum Anderen beseitigten die Einsatzkräfte am am frühen Nachmittag des Mittwoch, (8. Mai) mit Bindemittel eine Ölspur in der Straße „Silcherweg“.

Unter dem Stichwort „Gasgeruch“ in einem Wohnhaus der Straße „Am Hermertsberg“ erfolgte am Sonntag (12. Mai) um 21.44 Uhr eine erneute Alarmierung der Wehr. Die Erkundung vor Ort ergab aber keine Anhaltspunkte für einen Gasaustritt. Sicherheitshalber wurde jedoch der zuständige Energieversorger verständigt.

Freiwillig und ehrenamtlich

In Zusammenhang mit der Einsatzberichterstattung sei auch einmal explizit darauf hingewiesen, dass es sich bei allen Feuerwehren in der Gemeinde Seeheim-Jugenheim um Freiwillige Feuerwehren handelt. Das heißt, die Einsatzkräfte versehen ihre Feuerwehrtätigkeit ehrenamtlich. Die Gerätehäuser sind daher auch nicht ständig besetzt. Durch die Vorhaltung Freiwilliger Feuerwehren werden bei Städten und Gemeinden ohne gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zur Vorhaltung einer Berufsfeuerwehr, erhebliche Aufwendungen an Gehaltskosten, die für hauptberufliche Einsatzkräfte in ständig besetzten Feuerwachen entstehen würden, eingespart, ohne dass der Brandschutz hierdurch gefährdet ist. Vielmehr eilen die freiwilligen Einsatzkräfte bei einer Alarmierung, die in der Regel durch Funkalarmempfänger, in seltenen Fällen auch zusätzlich durch Sirenen erfolgt, zum jeweiligen Gerätehaus, rüsten sich dort aus und fahren sodann mit Einsatzfahrzeugen die Einsatzstelle an.
Wenngleich auch, insbesondere beim Feuerwehrstützpunktgerätehaus Seeheim auf Grund von dessen Größe und Erscheinungsbild der Eindruck entstehen mag, dass es sich dort um eine Berufsfeuerwehrwehr handeln könnte, ist dies auch dort nicht der Fall. Lediglich tagsüber sind hier drei hauptamtliche Geräte warte während ihrer Arbeitszeit tätig und rücken bei Einsätzen der Seeheimer Feuerwehr in diesem Zeitraum ebenfalls mit aus.

Übungshilfe

Für eine realitiätsnahe Übung Technischen Hilfe Verkehrsunfall“ der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt-West am Abend des Montag (29. April) wurde dieser Wehr der Rüstwagen der Seeheimer Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Treffen der Ehren- und Altersabteilung

Bereits am Mittwoch (24. April) trafen sich zudem die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung im Feuerwehrstützpunkt zu ihrem regelmäßig alle zwei Monate stattfindenden „Mittwochstreff“. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen verbrachte man einige angenehme Stunden.

Wehr auch am „Tag der offenen Tür“ der Betriebshofs der Gemeinde Seeheim-Jugenheim präsent

Beim “Tag der offenen Tür“ des Betriebshofes der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Samstag (11. Mai) präsentierte sich die Seeheimer Feuerwehr mit ihrem Gerätewagen „Logistik“. Zudem konnten die Besucher auch einen der beiden im vergangenen Jahr sowohl für die Feuerwehr als auch für die Gemeindewerke Seeheim-Jugenheim beschafften mobilen Notstromaggregat-Anhänger in Augenschein nehmen.
Seinen praktischen Zwecken wurde der Gerätewagen gleich vor Ort gerecht. Wegen des regnerischen Wetters wurde der Informationsstand der Wehr kurzerhand vom Freien in den Ladebereich des Fahrzeuges verlegt, so dass sich die Besucher im Trockenen ein Bild von der Arbeit der einzelnen Abteilungen der Wehr machen konnten.