Bensheim

An lauen Sommerabenden verwandelt sich der Stadtpark in eine Oase zum Entspannen, Musikhören und Freunde treffen. Foto: Showmaker
07. August 2019 

„Vogel der Nacht“

Die Mutter aller Bergsträßer Freiluft-Festivals vom 6. bis 11. August

BENSHEIM, August 2019 (meli), Sechs Festivaltage vollgepackt mit Livemusik, Kinderaction und bester Unterhaltung auf der „schrägen Wiese“ im oberen Stadtpark. Das „Vogel der Nacht“-Festival präsentiert täglich eine abwechslungsreiche Mischung aus Live-Musik, Comedy, Theater und Kinderunterhaltung.

Aus einer teils improvisierten Premiere im intimen Rahmen hat sich ein monumentales Festival entwickelt. Aus dem Küken ist ein Adler geworden, der in den vergangenen 15 Jahren durch so manchen Sturm segeln musste – und dennoch immer punktgenau gelandet ist. Auch in diesem Sommer steht einer bunten Woche im Stadtpark nichts im Wege.

Jeder Festivaltag startet mit besonderen Aktivitäten und einem facettenreichen Programm für die Kleinen, das zum Mitmachen und Austoben animiert. Freunde der guten Musik finden bei Live-Auftritten vom Singer-Songwriter bis zu facettenreichen Musikkombinationen das Richtige für den persönlichen Geschmack. Auf der Wiese machen es sich Groß und Klein auf einer Picknickdecke gemütlich, tanzen vor der Bühne oder schlendern durch ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken. Am Sonntag findet ein ökumenischer Gottesdienst mit verschiedenen Geistlichen aus Bensheim statt.
Jeden Abend zaubern hunderte Kerzen ein Lichtermeer in den Stadtpark. Die einzigartige Atmosphäre wird von illuminierten Bäumen, Lampions und Lichtertüten aufgeladen. An lauen Sommerabenden verwandelt sich das Areal in eine Oase zum Entspannen, Musikhören und Freunde treffen.

Der Ein- beziehungsweise “Austritt” wird wieder als Spende an den Hospizverein Bergstraße weiter gereicht, mit dem man seit vielen Jahren beste Kontakte pflegt. Die besondere Nachbarschaft mit dem stationären Hospiz am Kirchberg ist so alt wie das Festival selbst.

Durch den einmaligen Kauf des kultigen „Vogel der Nacht“-Festival-Bechers und dem damit verbundenen Kulturbeitrag von vier Euro unterstützt jeder Gast das sorgsam komponierte Veranstaltungsprogramm und trägt so dauerhaft zur Erhaltung des Festivals bei.

Picknickdecken können entweder mitgebracht oder gegen Pfand ausgeliehen werden. Genaue Infos zum Programm gibt es auf www.vodena.de, auf Facebook und natürlich auch im dicken Programmheft.