Seeheim-Jugenheim

Die Einatzübung wurde unter realitätsnahen Bedingen erfolgreich durchgeführt. Foto: FF Seeheim
18. August 2019 

Einsatzübung „Brand in Wohnhaus“

Realitätsnahe Übung der FF Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2019 (meli), Viele Feuerwehrfahrzeuge mit Martinshörnern und Blaulicht sorgten am frühen Abend des Dienstag (04. Juni) in einem Teilbereich der Heidelberger Straße für Aufsehen. Grund war eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim unter ernstfallmäßigen Bedingungen. „Unklare Rauchentwicklung – eventuell noch Personen im Gebäude“ lautete die Einsatzmeldung. Bei dem Übungsobjekt handelte es sich um einen einstöckigen Bungalow mit einer Souterrainwohnung. Angenommen war, dass dieses von einer betreuten Jugendwohngruppe genutzt wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war im Gebäude eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Dieser von der Nebelmaschine der Feuerwehr erzeugte Rauch sorgte für eine real wirkende Szenerie.
Offenes Feuer war nicht erkennbar. Sofort erfolgte an der Einsatzstelle eine Lageerkundung. Wie sich hierbei herausstellte, handelte es sich um einen Kellerbrand. Im Rahmen der Erkundung wurde die Feuerwehr auch darüber informiert, dass sieben Personen im Gebäude vermisst wurden. Daraufhin gingen sofort mehrere mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Der Einsatz unter Atemschutz stellte hohe körperliche Anforderungen an die Einsatzkräfte.

Gleichzeitig wurde durch weitere Einsatzkräfte ein umfassender Außenlöschangriff aufgebaut. Auch die Drehleiter wurde in Einsatzstellung gebracht, um bei einem evtl. Übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude und den Dachstuhl sofort mit Löscharbeiten eingreifen zu können.

Sinn und Zweck einer solchen Übung sind neben der Realitätsnähe auch, Fehlerquellen unter solchen Bedingungen zu erkennen und damit eine weitere Optimierung der Einsatzqualität zu erreichen. In einer Abschlussbesprechung wurden daher verbesserungswürdige Fakten gemeinsam erörtert. Insgesamt zeigte sich die Wehrführung mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Die Gesamtorganisation und Vorbereitung der Übung lag in den Händen der Gruppenführer Thomas Hartmann und Robin Nehrbaß.


 Einsätze der FF Seeheim vom 5. bis 8. August

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2019 (meli), Wegen eines verrauchten Wohnhauses wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim am Montag, 05. August um 13.45 Uhr in die Wilhelmstraße alarmiert. Auf Grund der Einsatzmeldung rückte ein kompletter Löschzug aus. Ursache für die Rauchentwicklung war der Brand eines Massagegerätes. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch Bewohner gelöscht. Die Feuerwehr setzt zur Entrauchung einen Drucklüfter ein. Verletzt wurde niemand. Nach etwas über einen halben Stunde konnte die Wehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Am gleichen Tag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Seeheim und Balkhausen um 18.42 Uhr zu einer dringenden Türöffnung in die Felsbergstraße in Balkhausen beordert. Die Einsatzkräfte brauchten jedoch vor Ort diesbezüglich nicht mehr tätig zu werden, da die Tür anderweitig geöffnet wurde.

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Wohnhaus in der Straße „Eckweg“ sorgte am Dienstag (06. August) um 15.05 Uhr für einen Einsatz der Seeheimer Wehr. Die auch hier mit einem kompletten Löschzug angerückten Einsatzkräfte überprüften die Örtlichkeit, konnten jedoch keinen Brand feststellen. Vermutlich hatte eine technische Störung den Rauchwarnmelder in Gang gesetzt. Fehlalarm!

Zu einer dringenden Türöffnung wegen eine hilflosen Menschen wurden die Seeheimer Einsatzkräfte am Donnerstag (8. August) um 19.17 Uhr in die Hermannstraße alarmiert. Über ein Fenster gelangten diese in die Wohnung und öffneten von innen die Wohnungstür, so dass der Rettungsdienst die medizinische Versorgung vornehmen konnte.

Zu einem weiteren Einsatz im Rahmen einer dringenden Türöffnung rückten die Feuerwehren Ober-Beerbach und Seeheim und am Samstag (10. August) gegen 11.30 Uhr in die Straße „Im Kirchwald“ aus.
Die Einsatzkräfte brauchten jedoch vor Ort diesbezüglich nicht mehr tätig zu werden, da die Tür anderweitig geöffnet wurde. Ebenfalls vor Ort war auch der Rettungsdienst.

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Seeheim in diesem Jahr bereits über 100 Einsätze bewältigt.