05. September 2019 

Seniorentage: Wein, Kino und Tipps zur Sicherheit

33. Bensheimer Seniorentage vom 22. bis 27. September 2019

BENSHEIM, September 2019 (meli), „Gemeinsam mit ihren Partnern hat die Stadt Bensheim in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm für die älteren Bürgerinnen und Bürger geschnürt. In bewährter Weise verknüpfen die 33. Bensheimer Seniorentage Unterhaltsames mit Informativem“, kündigt Bürgermeister Rolf Richter an. Zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe laden die Heimatvereinigung „Oald Bensem“ und die Stadt Bensheim am Sonntag, dem 22. September um 14 Uhr ins Kolpinghaus ein (Am Rinnentor 46). Hier stehen der Alleinunterhalter Mike Hagenmeyer von den „Zwoa Spitzbuam“, die Tillgarde der BKG, die Showtanzgruppe der Tanzfabrik Bensheim und der Chor „Wings of Joy“ auf dem Programm. Die Moderation übernimmt wie in den Vorjahren die „Fraa vun Bensem“ Doris Walter.

Am Montag, dem 23. September um 14 Uhr können Interessierte im Breuer-Sälchen des Kolpinghauses Weine aus verschiedenen Weingütern probieren – präsentiert von Winzermeisterin Christa Guth. Die Teilnahme kostet pro Person 5 Euro.

„Sicher leben – Schutz vor Trickbetrug und Diebstahl“ lautet der Titel eines Vortrags am Dienstag, dem 24. September: Um 14.30 laden Polizeihauptkommissarin Christel Shelton und das DRK Bensheim zur Informationsveranstaltung in die DRK-Unterkunft, Rheinstraße 6 ein.

Sehenswertes in der Bensheimer Innenstadt steht am Mittwoch, dem 25. September 2019 beim „aktiven Stadtrundgang“ auf dem Plan. Dazu sind explizit auch Teilnehmer mit eingeschränkter Mobilität herzlich eingeladen: Sie werden von Gästebegleitern und ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Los geht es um 14.00 Uhr am Hospitalbrunnen, Endpunkt ist das Kolpinghaus, wo die Fehlheimer Landfrauen einen Imbiss vorbereiten. Für den Rundgang, an dem sich auch das Netzwerk Demenz beteiligt, ist eine Anmeldung erforderlich.

Eine beliebte Veranstaltung im Rahmen der Seniorentage ist der Bunte Nachmittag am Donnerstag, dem 26. September, zu dem die AWO Bensheim, die Frauen der Kolpingfamilie und die Stadt Bensheim ins Kolpinghaus einladen. Ab 14 Uhr treten neben Alleinunterhalter Jörg Ratz auch die „Fehlheimer Tenöre“, die „Rollator-Gang“ Frauenfastnacht und die Zeller Kinder-Trachtengruppe auf der Bühne des Kolpinghauses auf. Ein weiterer Programmpunkt ist die Gymnastik „Fit im Alter“ mit Gisela Schambach. Die Moderation übernimmt Berthold Mäurer.

Den Abschluss der 33. Bensheimer Seniorentage bildet die Vorführung des Films „Sternstunde ihres Lebens“. Die Biografie über die hessische Frauenrechtlerin Elisabeth Selbert wird am Freitag, dem 27. September um 14.00 Uhr im Luxor-Filmpalast (Berliner Ring 26) gezeigt. Flankierend dazu hält Alexander Ludwig einen Vortrag über Marie Juchacz, die vor 100 Jahren die Arbeiterwohlfahrt gründete. Die Teilnahme an der gemeinsam mit dem Netzwerk Demenz organisierten Veranstaltung kostet 3 Euro pro Person.

Rückfragen, Anmeldungen beziehungsweise Kartenbestellungen sind bitte an das Team „Familie, Jugend, Senioren und Vereine“ der Stadt Bensheim zu richten: Telefonnummer 06251/86991-60, Darmstädter Straße 52/Eingang Kirchbergstraße.

Schauspiel rund um das Thema Demenz

Zusammen mit dem Programm der Seniorentage weist die Stadt Bensheim auf eine weitere Veranstaltung hin: Am 23. Oktober ist im Varieté Pegasus das Theaterstück „Dementieren zwecklos“ zu sehen, das Aspekte aus Kabarett, Drama und Komödie vereint. Wohldosiert und mit viel Gefühl geht es in dem Stück um das Thema Demenz und den Umgang mit Betroffenen. Die Aufführung beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. Karten können telefonisch unter den Nummern 06251/14190 und 14296 oder per E-Mail an demographie@bensheim.de reserviert werden.