Sport, Zwingenberg und Rodau

ans-Joachim Zubrod und Alfred Ulrich ernannten Klaus Gerhardt, Volker Balzer und Peter Goltsch zu Ehrenmitgliedern.
23. Februar 2017 

40 Jahre und topfit!

Der Zwingenberger Freizeitsportverein Schlappekicker feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest am 15. Juli

ZWINGENBERG, Februar 2017 (meli), Kollegialität und Kameradschaft, Wertschätzung und Respekt, das sind die Säulen des Freizeitsportvereins Schlappekicker. Die Förderung des Sports und das gesellige Beisammensein bestimmen die Aktivitäten. Dafür sorgt das stabile Mitgliedergerüst von 126 Mitgliedern, sowie weiteren sieben Gründungsmitglieder, wovon einer das Amt des 1. Vorsitzenden seit 1984 inne hat: Alfred Ulrich. Am 27. Januar luden die Schlappekicker ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Beim vereinsinternen Bouleturnier wurden Marlies Schwarz und Peter Goltsch Vereinsmeister 2016. Desweiteren wurde Peter Goltsch und Werner Zirkler Turniersieger beim Bouleturnier
des SC Rodau. Die Fussballer belegten beim Turnier des ESV Bensheim den 3. Platz. Freundschaftsspiele standen ebenfalls auf dem Programm. Neben den rein sportlichen Angeboten pflegt der Verein nach einer Wanderung in den Mai das gesellige Beisammensein bei der traditionellen Maifeier. Außerdem machte man einen Tagesausflug und traf sich zum Oktoberfest und dem Spieleabend mit Skat, Gaggeln und Bingo. Krönenden Abschluss des Jahres bildet dann immer die vereinsinterne Weihnachtsfeier. Alfred Ulrich freute sich, dass alle Veranstaltungen immer sehr gut besucht sind. Außerdem beteiligten sich die Schlappekicker an den Zwingenberger Ferienspielen, am Vereinspokalschießen des Schützenvereins, an der Zwingenberger Kerb mit einem Motivwagen und dem Frühjahrsputz der Stadt. Bei der KVN-Prunksitzung war der aktive Verein natürlich auch mit dabei.

Großer Beliebtheit erfreut sich seit Jahren das Hallenfußballturnier der Schlappekicker, das 2016 mit 12 Mannschaften in der Melibokushalle veranstaltet wurde. Das Hobby-Boule-Turnier für Jedermann, lockte 2016 sogar 32 Teams zum leidenschaftlichen Spiel rund um das Schweinchen an die Vereinslagerhalle. Möglich machen dieses Angebot die vielen aktiven Mitglieder, die Verantwortung übernehmen und bei den verschiedenen Aktivitäten helfen und sich engagieren. Ihnen sprach der Vorsitzende Alfred Ulrich ein großes Dankeschön aus, ebenso dem Lagerhallen-Team mit Renate und Udo Kunstmann, Hans-Joachim Zubrod, Helmut Lorenz und Peter Goltsch. Auch finanziell konnten die Schlappekicker ein kleines Plus erzielen. Die Kassenprüfer Renate und Udo Kunstmann und Ellen Pfeifer waren voll des Lobes für die sehr gut geführte Buchhaltung, durch die beiden Rechner Manuela Balzer und Carola Fuchs.

Auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Zu neuen Kassenprüfern wurden Pia Knaup, Klaus Vatter und Werner Völker einstimmig gewählt. Von den 62-anwesenden Mitglieder, wurden auf Antrag des 1.Vorsitzenden Alfred Ulrich und dem 2.Vorsitzenden Hans-Joachim Zubrod Volker Balzer (34 Jahre im Verein, davon 19 Jahre im Vorstand), Klaus Gerhardt (38 Jahre im Verein, davon 12 Jahre im Vorstand) und Peter Goltsch (33 Jahre im Verein, davon 25 Jahre im Vorstand) einstimmig zu Ehrenmitglieder gewählt.

In diesem Jahr werden die Schlappekicker 40 Jahre alt und feiern diesen Geburtstag mit einem Sommernachtsfest am 15. Juli und der Geburtstagsfeier am 09. September. Über den Ablauf wurden die Mitglieder informiert. Ein Dankeschön ging an die Stadt Zwingenberg für die sehr gute Zusammenarbeit, Sponsoren für die Spenden zur „Förderung des Sport“ , die Fröhlichen Jungs und die Motorradfreunde für die Unterstützung, an das Lagerhallenteam und allen Helferinnen und Helfer, an Volker Kalb, dass der Verein verschiedene Vereinsutensilien in seiner Lagerhalle kostenlos unterstellen darf, an Julia Balzer für die Ausdrucke und an Steffen Balzer für die Betreuung der Homepage und an die Presse für die objektive Berichterstattung. Nach einer knappen Stunde konnte der 1. Vorsitzende Alfred Ulrich die kurzweilige und harmonische Jahreshauptversammlung schließen. Im Anschluss war noch gemütliches Beisammensein angesagt.

Die Schlappekicker bieten ein breit gefächertes Freizeitangebot. Hier eine Übersicht, für alle die Interesse haben, sich anzuschließen. Sie sind herzlich willkommen.
Boule: Jeden Dienstag ab 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 11:00 Uhr
Fußball: Turniere und Freundschaftsspiele werden kurzfristig festgelegt
Kegeln: Findet in den Wintermonaten statt.
Nordic-Walking: Ganzjährig jeden Sonntag ab 9:30 Uhr
Radfahren: Dienstag – Beginn am 18.4. bis Ende September

Eine Vorschau auf die Termine der Schlappekicker 2017:
8. Hobby-Boule-Turnier für Jedermann (8.7.), Maiwanderung (1.5.), Vereinsinternes Bouleturnier (15.6.), Sommernachtsfest (15.7.), Geburtstagsfeier (9.9.) und Spieleabend (24.11.) mit Skat, Gaggeln und Bingo