Bensheim, Sport

Der AC Bensheim lädt herzlich zu seinem Schnuppertag am 29. März ein.
18. März 2016 

AC Bensheim auf der Suche nach neuen Talenten

Die stärkste hessische Kart-Slalom Gruppe des vergangenen Jahres ist auf der Suche nach neuen talentierten Jugendlichen (m/w) der Jahrgänge 2007-2009

BENSHEIM, März 2016 (meli), Im vergangenen Jahr zählte die Jugend Kart-Slalom Gruppe des AC Bensheim zu den Stärksten in ganz Hessen. Die errungenen Erfolge konnten sich durchaus sehen lassen und auch dieses Jahr sollen selbige Erfolge erreicht werden – jedoch mit Blick auf die Zukunft.

Mit sechs Meisterschaftssiegen aus acht Klassen im regionalen Odenwaldpokal, konnten die Bensheimer vergangenes Jahr in Ihrer Region ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch auf Landes- und Bundesebene wussten die Fahrer des ACB zu überzeugen. Nachdem der ACB auf der Hessen-Thüringen Meisterschaft in vier von fünf Klassen vertreten war und mit drei ADAC Hessen-Thüringen Meistern, einem Vizemeister, sowie einem Drittplatzierten alle bisherigen Erfolge übertraf, fuhren je fünf Fahrer des ACB zum ADAC Bundesendlauf und zur Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft. Während Marcel Busch beim Bundesendlauf, aufgrund einer Pylone im Halteraum den 2. Platz verpasste, gelang einer anderen Fahrerin des ACB auf der Deutschen Meisterschaft fast der ganz große Wurf. Mit Jessica Jung schaffte es erstmals jemand aus den Bensheimer Reihen aufs Podest bei den Deutschen Meisterschaften und mit 0,02 Sekunden Rückstand war sogar der zweite Platz zum Greifen nahe.

Mit den Erfolgen aus 2015 erreichte die Jugendgruppe, um Jugendleiter Martin Heinrich und Trainer Artur Mozdzierski den vorläufigen Höhepunkt seit dem Wiederaufbau in 2009. Mit der Verpflichtung des letztjährigen Hessenmeisters Sebastian Schmidt, konnte sich der AC Bensheim zu Beginn des neuen Jahres sogar nochmals verstärken. Mit nun 16 Fahrern stellt der AC Bensheim auch in 2016 das größte Fahrerfeld Südhessens.
Die Devise für das Trainerteam in 2016 ist eindeutig. Neue, vor allem ganz junge Fahrer, sollen gewonnen werden, welche auf Dauer die Zukunft der Jugendgruppe prägen sollen. Dieses Ziel ist aber nur mit einem Umbruch im Bereich des jüngst möglichen Kart-Slalom Alters zu erreichen.

Erfolge sind im Jugendsport jedoch nur nebensächlich, denn der Jugend Kart-Slalom verfolgt ein wichtigeres primäres Ziel, die Verkehrserziehung. Durch den Jugend Kart-Slalom soll Kindern zwar ein idealer Einstig in den Motorsport ermöglicht werden, aber vor allem steht das Lernen vom Umgang mit verschiedenen Fahrzeugen, bei verschiedensten Bedingungen im Vordergrund. Dadurch soll im späteren Straßenverkehr Unfällen vorgebeugt und das sichere Fahren im Straßenverkehr, sowie das schnelle Handeln in Gefahrensituationen, gefördert werden.

Um einen besseren Überblick über den Jugendsport beim AC Bensheim zu verschaffen, lädt der AC Bensheim alle männlichen und weiblichen Jugendlichen der Jahrgänge 2007, 2008 & 2009, sowie deren Eltern, zum Schnuppertag auf der Verkehrsübungsanlage in Bensheim ein. Am 29.03 wird der AC Bensheim in zwei Blöcken, einmal um 16:00 Uhr und einmal um 17:30 Uhr, seine Jugendarbeit im Kartsport kurz vorstellen, bevor die Kinder dann die Möglichkeit bekommen auf dem aufgestellten Parcours, im Vereinseigenen Kart, ein paar Runden zu drehen.

Weitere Informationen bezüglich der Schnupper-Veranstaltung sind auf der Vereinshomepage (www.ac-bensheim.de) vorzufinden.