Auto und Mobiles, Bensheim

Drei Starter des AC Bensheim haben sich für den Bundesendlauf qualifiziert, der im Oktober auf dem Nürburgring stattfindet.
20. September 2018 

AC Bensheim mit starker Bilanz bei der Hessen-Thüringen Meisterschaft

Kian Eichmann, Collin Lindner und Markus Müller sind top und qualifizieren sich für den Bundesendlauf im Kartslalom

BENSHEIM, September 2018 (meli), Ein Turnier jagte das nächste für die Kartslalomfahrer des AC Bensheim. In vier Meisterschaftsrennen stellten die jungen Fahrer im Alter von acht bis 18 Jahren ihr Können unter Beweis und maßen sich mit der Konkurrenz aus ganz Hessen und Thüringen. Nach Nordhausen und Reinheim fand am vergangenen Samstag in Braach der finale Endlauf zur ADAC Hessen-Thüringen Meisterschaft statt. Beim MSC Braach konnten unsere Fahrer mit Nevio Vidal Casabona (Klasse 1; 3. Platz), Collin Lindner (Klasse 3; 1. Platz), Marcus Müller (Klasse 4; 3. Platz) und Adrian Mozdzierski (Klasse 5; 1. Platz & schnellste Tageszeit) sehr gute Tagesergebnisse einfahren und 3 Bensheimer sicherten sich das Ticket zum Bundesendlauf, der mitte Oktober auf dem Nürburgring ausgetragen wird.

In Klasse 1 konnte sich Kian Eichmann bereits in den ersten drei Rennen, mit einem 1. Platz, einem 2. Platz und einem 3. Platz, für den Bundesendlauf qualifizieren. Er verpasste das letzte Rennen in Braach aufgrund eines Rundstreckenrennens im ADAC Youngsters Cup. Er beendete die Meisterschaft auf Platz 2.

In Klasse 2 verpasste Abigail Skelin das Ticket als 4. Platzierte nur knapp. Ein Sieg wäre am Samstag notwendig gewesen, um sich zu qualifizieren. Jedoch erwies sich die Konkurrenz als sehr hart, wodurch eine bessere Platzierung nicht möglich gewesen ist.

In Klasse 3 löste Collin Lindner das zweite Ticket für den Bundesendlauf – wie Kian Eichmann, war auch er bereits nach den ersten 3. Rennen qualifiziert. Am Samstag sicherte er sich mit dem souveränen Sieg den Vizemeister-Titel.

Lukas Schütz hingegen kämpfte noch um den letzten Podestplatz in der Klasse. Mit Platz 5 in der Tageswertung fehlte ihm am Ende leider ein Punkt für die Teilnahme am Bundesendlauf, weswegen er sich mit Platz 4 begnügen musste.

In Klasse 4 kämpfte auch Marcus Müller noch um die Qualifizierung für den bundesweiten Endlauf. Er konnte mit dem dritten Platz in der Tageswertung seine Konkurrentin hinter sich lassen und als 3. die Klasse abschließen und sicherte sich damit das Ticket für den Bundesendlauf.

Einen weiteren 4. Platz in der Gesamtwertung erlang Adrian Mozdzierski in Klasse 5 – zwar konnte er mit dem souveränen Sieg in Braach, 2 von 4 Rennen gewinnen, jedoch hatte er bei den anderen beiden Rennen viel Pech weswegen ihm die Teilnahme am diesjährigen Bundesendlauf verwehrt blieb.

Die Gesamtergebnisse in der Übersicht:
Klasse 1: Kian Eichmann (2. Platz); Nevio Vidal Casabona (6. Platz); Phillip Mohr (7. Platz); Liliana Skelin (9. Platz)
Klasse 2: Abigail Skelin (4. Platz); Cosmin Hilgert (21. Platz)
Klasse 3: Collin Lindner (2. Platz); Lukas Schütz (4. Platz); Niklas Schander (20. Platz)
Klasse 4: Marcus Müller (3. Platz); Adrian Ponta (7. Platz); Joel Brauer (9. Platz)
Klasse 5: Adrian Mozdzierski (4. Platz)