Bauen und Wohnen, Kreis Bergstrasse

Herr Kemper (SEG) erläutert der Gruppe audela und den Planern die Rahmenbedingungen für eine Bebauung. Foto: Peter Gunkel
01. August 2018 

audela – Wohnen in Gemeinschaft prüft in Ober-Ramstadt Grundstück am Schwimmbad

OBER-RAMSTADT, August 2018 (meli), Am Donnerstag, den 26.07. haben die Mitglieder der Wohninitiative audela mit ihren Planern ein Grundstück am Schwimmbad in Ober-Ramstadt besichtigt. Dabei wurden sie von Herrn Kemper für die Stadtentwicklungsgesellschaft SEG als Verkäufer begleitet. Die Gruppe wollte prüfen, ob ihre Vorstellungen von gemeinschaftlichem Wohnen auf diesem Grundstück zu realisieren sind.

Die Initiatoren möchten im Projekt selbstbestimmt, zwanglos und locker wohnen. Jeder soll so viel wie gewünscht Gemeinschaft tanken können, vom gemeinsamen Kochen über Ausflüge, Basteln, Gärtnern, Sport bis zu Kultur und dem Smalltalk bei geselligem Beisammensein. Sie planen mit 15 bis 20 Personen im Alter ab 45 einzuziehen, aktuell sind fünf Mitglieder und zwei Interessenten im Alter zwischen 50 und 65 Jahren in der Gruppe aktiv. audela – Wohnen in Gemeinschaft sucht noch Menschen, die in diesem Wohnprojekt Zeit und Räume miteinander teilen wollen.

Bis Ende 2018 besteht eine Reservierung für das 1800 m² umfassende Baugrundstück am Schwimmbad in Ober-Ramstadt. Dort kann eine Wohnfläche von ca. 1.000 m² hergestellt werden. Geplant sind 10 bis 12 abgeschlossene Wohneinheiten und verschiedene Gemeinschaftsräume. Ob das Gelände tatsächlich für das geplante Bauvorhaben geeignet ist, wurde mit den Beratern von i3-Community Herrn Grünenwald und Frau Heil in einem Tagesseminar begutachtet. Grundsätzlich erscheint das Gelände für das geplante Bauvorhaben geeignet. Es wurde ein Fragenkatalog erarbeitet, der mit den Besitzern abgeklärt werden soll. Die Planer sollen beauftragt werden eine Machbarkeitsstudie zu erarbeiten und erste Gespräche mit der Baubehörde zu führen.