Alsbach-Hähnlein

Im Hähnleiner Feuerwehrgerätehaus ist jetzt das Sozialkaufhaus des DRK Hähnlein mit seinem umfangreichen Sortiment untergebracht. Foto: soe
28. September 2018 

Aus der DRK-Kleiderkammer wird Hähnlein´s erstes Sozialkaufhaus

Am 1. September öffneten sich die Tore des ersten Hähnleiner Sozialkaufhauses zu einem Tag der offenen Tür

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2018 (morosa), In der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr konnten alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger bei einer Tasse Kaffee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen die neue Räumlichkeit in Augenschein nehmen, sich über die Tätigkeit der Mitarbeiterinnen des Sozialkaufhauses informieren und sich einen Überblick über die vielfältigen Angebote des Kaufhauses machen. Dies sind hauptsächlich gespendete Gebrauchsgegenstände, Textilien, sowie Haushaltswaren wie z.B. Geschirr, Gläser, Bettwäsche, Tischdecken usw. Zur großen Freude wurde an diesem Tag auch die Möglichkeit genutzt Kleiderspenden abzugeben. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür.

Das Team des Sozialkaufhauses freut sich weiterhin über gut erhaltene Kinder-, Damen- und Herrenbekleidung, sowie Haushaltsartikel, Spielsachen, Kinderwägen, Fahrräder…, um das Sortiment zu erweitern.

Möbelstücke können leider aus Platzgründen nicht direkt angenommen werden, können aber sehr gerne in einer Liste notiert werden und bei Bedarf kann der Kontakt zu den Spendern hergestellt werden.
Dadurch, dass Haushaltswaren, die noch funktionstüchtig sind und Textilien, aus denen die Besitzer z.B. herausgewachsen sind hier im Sozialkaufhaus auf neue Besitzer warten und nicht einfach entsorgt werden, leistet das Sozialkaufhaus auch einen wunderbaren Beitrag zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Das ist eine gute Sache. Das Sozialkaufhaus ist die Neuauflage der ehemaligen DRK-Kleiderkammer, die schon seit über 30 Jahren einen festen Platz in der Gemeinde Hähnlein hatte und von Sonja Hickl über viele Jahre geleitet wurde. Nach dem Umzug aus dem Keller der Alten Schule in die ehemalige DRK-Garage im alten Feuerwehrgerätehaus auf dem Marktplatz, wurde der Kleiderkammer neben dem neuen Namen auch ein eigenes Logo (HAND in HAND) verliehen. Unter diesem Erkennungszeichen öffnen die fünf Mitarbeiterinnen jeden Dienstag und Freitag in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Tore für die Allgemeinheit.

An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die Damen: Brigitte Bordasch (Leitung), Christa Bordasch, Heike Schäfer, Monika Koch und Birgit Pfeifer. Und an alle Menschen, die in ihrer Freizeit für diese wertvolle Einrichtung und auch im Allgemeinen im Ehrenamt tätig sind. Im neuen Hähnleiner Sozialkaufhaus sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen und können nach Herzenslust stöbern, ob das ein oder andere Brauchbare und Passende für zu Hause dabei ist. Die Artikel werden gegen eine Spende abgegeben. Einfach mal vorbei kommen und sich überraschen lassen.