Alsbach-Hähnlein, Sport

Lange und treue Mitgliedschaft im Hähnleiner Turnverein wurde mit einer Ehrung und kleinen Präsenten anerkannt.
06. April 2017 

Beim TV Hähnlein knallten die Sektkorken

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen – Zufrieden schaute man auf ein gutes Turnerjahr zurück

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2017 (meli), Auf ein erfolgreiches Jahr 2016 konnte der TV Hähnlein bei seiner Jahreshauptversammlung am 8. März in der alten Bürgermeisterei in Hähnlein zurückblicken. Deshalb öffnete Manfred Bartonitz gleich mal ein Fläschchen Sekt zum Anstoßen. Die Vorsitzende, Alexandra Götz, begrüßte dann die Mitglieder, Übungsleiter und den Vorstand. Zu Beginn der Versammlung wurden einzelne Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre wurde Isabel Dreher, Annika Cremer und Dagmar Rechel, für 30 Jahre Jutta Diem und Patrick Diem sowie für 45 Jahre Hilde Huthmann eine Urkunde und ein Blumenpräsent übergeben.

Eine ganz besondere Ehrung, die Ernennung zum Ehrenmitglied, wurde Alice Bartonitz ausgesprochen. Nachdem sie 1988 in den Verein eintrat, wurde sie bereits 1991 als Rechnerin in den Vorstand gewählt. 2004 übernahm sie den Vereinsvorsitz, den sie bis 2016 innehatte. Seit dem ist sie als Beisitzerin im Vorstand und damit weiterhin eine große Stütze für den Verein. Für ihr jahrzehntelanges, großes und ungebrochenes Engagement dankte ihr Alexandra Götz im Namen des Vereins.

Im Anschluss berichtet die Vorsitzende von den Vereinsaktivitäten des vergangen Jahres. 2016 gab es 19 verschiedenen Gruppen, aktuell sind es bereits 20. Wöchentlich finden 13 Angebote für Kinder und Jugendliche ab einem Jahr statt. Im Erwachsenensportbereich gibt es Angebote wie Step Aerobic, Body Workout, Bauch Beine Po, Pilates, Rückentraining und Gymnastik. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr und werden auch in 2017 wechselnde Sportangebote als Kurse angeboten. Genauere Informationen finden Interessenten auf der Homepage des Vereins oder direkt beim Vorstand.

Ein großes Augenmerk wurde, wie auch in den Vorjahren, auf die Weiterbildung der Übungsleiter und Helfer gerichtet. Von Tagesworkshops, über den Besuch des HTV Kongresses in Darmstadt, bis hin zur Sportassistentenausbildung für die Jugendhelfer und das Erlangen der Übungsleiterlizenz reichte die Bandbreite an Weiterbildungen, die von Seiten der Übungsleiter und Helfer wahrgenommen werden konnte. Alexandra Götz bedankte sich bei allen Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Der Verein heißt neue Interessenten, die sich als Übungsleiter/Helfer im Verein engagieren wollen, jederzeit herzlich Willkommen. Des Weiteren berichtete die erste Vorsitzende, dass in 2016 die Leichtathletikbegeisterten auf ihre Kosten kamen. Der Stützpunktleiter des TV Hähnlein, Manfred Bartonitz, überreichte gemeinsam mit dem Übungsleiter der Leichtathletik-Kindergruppe, Jens Ries, insgesamt 21 Sportabzeichen an die teilnehmenden Kinder und 14 Sportabzeichen an die Erwachsenen. Auch in diesem Jahr wird ab 10. Mai wieder fleißig geübt, um für das Jahr 2017 ein Deutsches Sportabzeichen zu erlangen.

Die Jugendleiterin, Isabel Dreher, berichtete über das Gau-Kinderzeltlager auf dem Jugendzeltplatz in Wald-Amorbach im Mai 2016, an dem 17 Kinder, 4 Betreuer und ein Hund des TV Hähnlein mit viel Spaß teilgenommen haben. Auch der leichtathletische Dreikampf im September fand mit der Teilnahme von 20 Mädchen und 13 Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren einen „Spitzen-Zulauf“. Das Nikolausturnen im Dezember fand unter dem Motto “007 die Lizenz zum Turnen” statt und begeisterte Jung und Alt. Alle Gruppen zeigten mit Freude was sie das Jahr über gelernt und eingeübt hatten. Großer Applaus für alle Vorführungen bestätigte den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Trainern, dass sie die „Lizenz zum Turnen“ verdient haben. Als Verantwortliche der Mitgliederverwaltung berichtete Annika Cremer, dass der Mitgliederbestand erfreulicherweise in 2016 weiter angewachsen ist. Der Verein freut sich über rund 425 aktive und passive Mitglieder im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich.

Nach der Sitzung ließen alle den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen.