Garten-Natur-Tiere, Zwingenberg und Rodau

Auf über 2 Meter Höhe bringen es die beiden Hibiskus- pflanzen im idyllis- chen Hofgarten von Else Schneider aus Zwingenberg. Foto: ewi
26. August 2018 

Blütenpracht im XXL-Format

Zwingenbergerin Else Schneider freut sich über ihre zwei riesigen Hibiskuspflanzen

ZWINGENBERG, August 2018 (ewi), Hoftor auf: Hinter Else Schneider’s Hoftor in der Darmstädter Straße in Zwingenberg verbirgt sich eine wahre Augenweide. Öffnet man das graue Hoftor tut sich ein Blumenparadies auf, das mit Recht der ganze Stolz der Zwingerbergerin ist. Aber zwei Pflanzen überragen das bunte Gärtchen inmitten der umgebenden Hausmauern: Zwei Riesen-Hibiskuspflanzen mit ihren 30 cm großen Blüten. Else Schneider hat vor 12 Jahren bei der Bensheimer Baumschule Belzner einen kleinen Hibiskus gekauft und mit ihrem grünen Daumen zwei wahre Prachtexemplare daraus gemacht. Voriges Jahr wurde die üppig gewordene Stammpflanze geteilt. Auch Gärtner Belzner war schon zur Besichtigung dort und ist begeistert von der Blütenpracht.

Sieht man die Blüten zum ersten Mal, fragt man sich schon, ob man vielleicht bei Alice im Wunderland gelandet ist. Die rosa Blüten des Riesen-Hibiskus (Hibiscus moscheutos-Hybriden) öffnen sich früh morgens, und erstrahlen den ganzen Tag. Allerdings sind sie dann relativ schnell wieder verblüht. Aber an Else Schneiders Hibiskus sorgen jede Menge Knospen für Blüten-Nachschub.
„Ich muss zweimal am Tag kräftig gießen, grade bei dieser Trockenperiode ist das überlebenswichtig für meinen Hibiskus“, so die Rentnerin. Der etwas erhöhte Wasserverbrauch in diesem Jahr ist aber zu vernachlässigen, denn die Blumenliebhaberin Else Schneider hat extrem viel Freude an ihrem kleinen Hofparadies.

Hoftor zu. Schade, dass das bunte Gartenparadies von der Straße aus nicht sichtbar ist.


Warning: file_put_contents(/homepages/45/d426754264/htdocs/wp-content/plugins/css-js-booster/../../booster_cache/8a9cb0e25feee962dfddcc1afbb68fe5_plain.css): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/45/d426754264/htdocs/wp-content/plugins/css-js-booster/wp_booster.php on line 144