Alsbach-Hähnlein

Dr. Brigitta Bundschuh und Jörg Sames legten eine flotte Sohle aufs Parkett.
10. Dezember 2019 

„Fröhlich und besinnlich“

BRSG Alsbach-Hähnlein e.V. lud zur Jahresabschlussfeier mit einem abwechslungsreichen und beeindruckenden Programm ein

Mit einem beeindruckendem und abwechslungsreichem Programm unter dem Motto „fröhlich und besinnlich“ begeisterte die Behinderten- und Rehabilitationssportgemeinschaft (BRSG) Alsbach-Hähnlein 1966 e.V. am Sonntag, 1. Dezember anlässlich ihrer Jahresabschlussfeier im Bürgersaal „Sonne“ in Alsbach ab 16 Uhr ihre Mitglieder und Gäste. Der gemeinnützige Verein bietet seinen Mitgliedern unter ärztlicher Aufsicht vorwiegend Herzport und in einer kleineren Gruppe GymnastikÜbungen an. Mit 60 Teilnehmerinnen/Teilnehmern war der von Mitgliedern, Helferinnen und Helfern festlich und stimmungsvoll dekorierte Saal gut besetzt.

Zu Beginn verwöhnte das aus dem 400 km entfernten Dinklage angereiste, von Manfred Menke geführte Schlagzeug- Quartett unter dem Titel „zak!bum“ die Ohren der Gäste mit ungewohnten, südlichen Klängen vom Xylophon und Marimbaphon. Neben Eigenkompositionen und einem Solo am Marimbaphon von Dipl. Musikpädagoge und Dozent Menke spielten seine drei Studenten mit ihm auch Populäres, wie „take five“ und – zum Abschluss – ein Weihnachtslied zum Mitsingen. Zudem bereicherte Menke den Musik-Beitrag des Quartetts mit Informationen zu den gespielten Stücken und Instrumenten. Als Einstimmung auf die Imbiss-Pause präsentierte das Quartett noch in Schürzen und Kochmützen mit Kochlöffel-Getrommel auf Tischen ihre „kleine Tischmusik“.

Die Lachmuskeln und Gehirne der Gäste wurden stark strapaziert, als danach der als „professioneller Überraschungsgast“ angekündigte Kabarettist Clajo Herrmann unter dem Titel „Männer über fünfzig“ hautnah und publikumswirksam über Unterschiede zwischen Männern und Frauen, moderne Kommunikation, seinem früheren Leben als Pfarrer und über eigene, skurrile Erlebnisse berichtete. So behauptete er, dass Frauen im Kopf viele „Schubladen“ hätten, die ständig auf- und zugehen würden, die Männer jedoch nur eine, die aber ständig klemmt. Herrmann steht sonst mit seinem Partner des „Erstes Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett“ auf der Bühne; und das bereits mit mehr als 1.400 Auftritten seit über 22 Jahren.

Die Stimmung im Saal war auf dem Höhepunkt, als „Elvis“ Oliver „Olli“ Färbert mit seinem Show-Auftritt mit Elvis-Songs an die Jugendzeit der Gäste erinnerte. Unter anderem animierte er BRSGVorsitzenden Jörg Sames, sich mit einer Tanzpartnerin aus dem Publikum als Tänzer zu präsentieren. Sames legte daraufhin mit einer der drei anwesenden Ärztinnen einen (altersgerechten) Rock’n Roll auf’s Parkett. Bereits von Beginn an hatte Musiker „Olli“ die Gäste der Jahresabschlussfeier mit seinen musikalischen Beiträgen erfreut. Einige der Gäste „schwangen“ nach seinen Klängen auch noch bis zum Ende der Abschlussfeier unermüdlich „das Tanzbein“.

Guten Zuspruch fand auch das von APS (Alsbacher Party Service) und Privatleuten vorbereitete Imbiss-Buffet.

Vorstandsmitglieder Ursula Barnette und Peter Schaffner überreichten einigen Mitgliedern und den Ärztinnen während des Nachmittags als Anerkennung für besondere Verdienste Rosen. Für langjährige
Mitgliedschaft hatte Geschäftsstellenleiterin und Rechnerin Helga Pförtner Urkunden für Ute Beck (10J.) und Albert Nierbauer (25J.) vorbereitet.

Vorsitzender Sames bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern (Helga Pförtner, Ursula Barnette, Wilma Friede, Dieter Kühne, Paul Spoerl, Peter Schaffner), bei allen Helferinnen und Helfern und bei den Gästen, zu denen zeitweise auch Bürgermeister Sebastian Bubenzer gehörte.

Die gelungene Veranstaltung endete um 20:30 Uhr.