Bensheim

Über Clown Dave können nicht nur die Kinder lachen, er lockert das Programm zwischen den Darbietungen mit seinen Reprisen auf.
31. Oktober 2019 

Circus Manuel Weisheit gastiert in Bensheim

Sibirische Tiger live erleben!

BENSHEIM, Oktober 2019 (meli), Der Circus Manuel Weisheit aus dem rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße gastiert im Rahmen seiner Tournee 2019 unter anderem in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern und bereist dabei von Februar bis November rund 50 verschiedene Städte.

Als mittelgroßes Circusunternehmen hat es sich das junge Team zum Ziel gesetzt, mit einem qualitativ hochwertigen Programm, welches Erwachsene und Kinder gleichermaßen anspricht, sowohl in den Städten als auch in ländlicheren Regionen zu gastieren um auch hier die Faszination Circus direkt zu den Menschen vor die Haustür zu bringen. Im rund zweistündigen Programm erwartet die Besucher unter anderem spektakuläre Luftartistik hoch unter der Zeltkuppel, elegante Schlangenmädchen, spektakuläre Akrobaten, Jongleure und sogar Feuerspucker.

Dominik Weisheit präsentiert tiergerechte Dressuren mit Miniponys und Lamas, Tiertrainer Sascha Prehn tritt mit fünf sibirischen Tigern im Manegenrund auf. Jasmin und Jaqueline Quaiser beweisen ihr Können, indem sie bis zu 40 Hula-Hoop Reifen auf einmal um ihre Körper kreisen lassen. Kraftakrobatik an den römischen Ringen, Nachwuchsartisten und sogar ein pinkfarbener „Außerirdischer“ namens „Pinky Slinky“ runden das Programm ab. In dem fantasievollen Kostüm erschließt sich dem Betrachter nicht immer sofort, wo nun eigentlich oben und unten ist, Janette Weisheit hingegen weiß gerade das ganz genau, sie steckt schließlich im Kostüm drin.

Der Circus Manuel Weisheit wäre kein richtiger Circus, wenn nicht auch für jede Menge Heiterkeit gesorgt wäre. Über Clown Dave können nicht nur die Kinder lachen, er lockert das Programm zwischen den Darbietungen mit seinen Reprisen auf. Manuel Weisheit beweist auch mit seinem diesjährigen Programm wieder einmal, dass Circus eben nicht nur etwas für Kinder ist, sondern für die ganze Familie von 3-103 Jahren.

Nachgefragt: Tiger im Circus?
Im Circus Manuel Weisheit treten neben Haustieren wie Pferden und Lamas, sowie ausgezeichneten Artisten auch fünf sibirische Tiger auf, wobei „sibirisch“ etwas übertrieben ist, die Tiger sind nämlich genau wie auch Ihre Eltern und Großeltern in Deutschland geboren.

Die Tierhaltung im Circus steht seit einiger Zeit in der Kritik radikaler Tierrechtsorganisationen, die jegliche Mensch-Tier Beziehung (also auch Reitsport, Landwirtschaft und Heimtierhaltung) rigoros ablehnen, und zur Durchsetzung Ihrer ethischen Vorstellungen selbst vor Straftaten nicht zurückschrecken. Schon bevor es überhaupt eine Tierrechtsbewegung gab, war unsere Tierhaltung stets transparent, bei uns gibt es keine abgesperrten Bereiche, der gesamte Circus und alle Stallungen sind den ganzen Tag über kostenlos und ohne Anmeldung frei zugänglich, jeder Bürger soll sich selbst ein Bild der Haltungsbedingungen machen können. Diese Haltungsbedingungen richten sich nach den sogenannten „Circusleitlinien“, welche vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit Tierschutzverbänden, Zoologen und Verhaltensforschern für jede einzelne Tierart spezifisch festgesetzt wurden. Die Leitlinien sind zwar nicht gesetzlich bindend, bilden jedoch die Grundlage für die Kontrollen des Kreisveterinäramtes, die in der Regel an jedem Gastspielort unangemeldet durchgeführt werden.

Diese Kontrollen werden im sogenannten Circuszentralregister protokolliert, in welchem deutschlandweit über alle zur Tierhaltung zugelassenen Circusbetriebe und deren Tierbestand akribisch Buch geführt wird. Nicht nur die Tiger, sondern auch unsere Pferde, Ponys und Lamas sind alle hier in Deutschland geboren und seit Klein auf bei uns im Circus. Wir haben bereits von unseren Vätern und Großvätern gelernt, Tiere stets mit Achtung und Respekt zu behandeln. Ein sibirischer Tiger mit einem Gewicht von etwa 220 kg könnte seinen Trainer innerhalb von Sekunden töten. Tiere die mit Einschüchterung und Angst dressiert wurden beißen, genau wie Hunde auch, bei der erstbesten Gelegenheit zu. Tiere die mit Geduld, Belohnung und Respekt trainiert wurden tun dies nicht, überzeugen Sie sich selbst!

War noch was?
Daten und Fakten Zeltgröße: 24m Durchmesser, 4 Hauptmasten, 12m hoch, Platz für 500 Besucher
Fuhrpark: 6 LKW, 1 Traktor, über 20 historische Circuswagen Tierbestand: 2 Pferde, 4 Ponys, 4 Lamas, 5 Tiger, 4 Schlangen, 9 Enten, 2 Kaninchen
Mitarbeiter: 30 Personen
Programmdauer ca. 2 Stunden inklusive 15 Min. Pause – in der Pause Streichelzoo und Tigerfütterung – nach der Vorstellung Ponyreiten
Eintrittspreise – Normalpreis Kinder 12-20 Euro, Erwachsene 16-24 Euro je nach Kategorie – Verschiedene Aktionspreise und Rabatte zu ausgewählten Vorstellungen
Kassenöffnung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Tickethotline 0174 / 4989286

BENSHEIM / Gewerbegebiet Südwest, nähe McDonalds

VORSTELLUNGEN

Sa. 02.11. um 15.00 & 19.00 Uhr
So 03.11. um 15.00 Uhr
Fr. 08.11. um 17.00 Uhr
Sa. 09.11. um 15.00 & 19.00 Uhr
So. 10.11. um 15.00 Uhr