Alsbach-Hähnlein

Die Fußballer des SKV sind natürlich auch wieder mit dabei. Fotos: Archiv 2018/soe
30. Mai 2019 

36. Hähnleiner Marktplatzfest

Mit Rico Bravo, der bayrischen Partyband S.O.S., Kinderflohmarkt uvm.

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2019 (raha), Jedes Jahr Mitte Juni fangen viele Hähnleiner an, auf dem Marktplatz geschäftig zu werkeln: Zelte und die Bühne werden aufgebaut und am Abend so mancher grüne oder schwarze Kasten aus Pfungstädter und Darmstädter Produktion geleert. Zum 36. Mal findet in diesem Jahr das traditionelle Marktplatzfest in der Ortsmitte des Dorfes statt. Der ausrichtende Arbeitskreis Hähnleiner Vereine erwartet zum Bieranstich durch die Darmstädter Braustübl-Brauerei am Freitag, den 14. Juni um 19 Uhr neben Bürgermeister Georg Rausch und seinem designierten Nachfolger Sebastian Bubenzer noch Gäste aus der Politik und natürlich die Delegation aus der ungarischen Partnergemeinde Diósd. Für Georg Rausch wird es einer seiner letzten offiziellen Auftritte als Rathauschef sein, denn ab August übernimmt sein Nachfolger die Geschicke der Gemeinde. Danach spielt auf der zentralen Bühne der Schlagerkönig aus Leidenschaft, Rico Bravo, auch bekannt als Sexsymbol der hessischen Bergstraße zum Tanz auf. Zu den bekannten Schlagern aus den 70`ern gibt es die richtige Party-Stimmung und viel Spaß obendrauf!

Am Samstag (15. Juni) dürfen die Kinder ab 15 Uhr wieder handeln und feilschen beim Kinder- Flohmarkt auf dem Marktplatz. Interessierter Nachwuchs kann sich unter der Mailadresse: bfg-haehnlein@gmx.de anmelden. Die Kids sollten aber einen kleinen Tisch oder Decken selbst mitbringen. Veranstaltet wird der Flohmarkt vom Förderverein der Hähnleiner Schule. Es wird keine Standgebühr erhoben und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Großes Wiedersehen am Samstagabend: Aus Bayern kommt wieder die „S.O.S.- Partyband“ mit dem „ausgewanderten“ Hähnleiner Sacha Beck auf die Festbühne und lässt es ab 20 Uhr so richtig krachen. Die Band beeindruckte die Festgäste im letzen Jahr total, so dass man auf vielfachen Wunsch die fünf bayrischen Jungs mit ihrer blonden Sängerin Ute wieder an die Bergstraße locken konnte. Besonders Sascha freut sich auf sein „Heimspiel“. Der Sonntag (16. Juni) beginnt mit einem Gottesdienst mit der neuen Pfarrerin Julia Fricke um 10.30 Uhr auf dem Marktplatz (bei schlechtem Wetter in der Sport- und Kulturhalle). Der Gottesdienst wird von den „Siebenbürger Musikanten“ musikalisch begleitet. Danach spielen sie ab 11.30 Uhr zum zünftigen Frühschoppen auf dem Marktplatz auf.

Anschließend klingt das Fest gemütlich aus. Das Alsbach-Hähnleiner „Museum in der Anstalt“ direkt am Marktplatz hat seine Pforten am Sonntag (16.) von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Wer es noch nicht kennt, ein Besuch ist hiermit besonders empfohlen. Zur Zeit findet die Ausstellung „Von der Bohne bis zur Kapsel“ statt und informiert über den Werdegang der Kaffeemaschine. Viele seltene Stücke aus der Sammlung von Heidi Goldschmidt gibt es zu besichtigen. Natürlich darf das Koffein- Getränk auch probiert werden. Außerdem sind noch etliche andere Sehenswürdigkeiten aus den beiden Ortsteilen im Museum zu entdecken. Der Eintritt ist frei.

In diesem Jahr sind wieder die fünf „Stammvereine“ im Einsatz, obwohl es eine Änderung gibt: Die Tischtennisfreunde und die BFG bieten diesmal in einem gemeinsamen Zelt verschiedene Gerichte an. Bei den TTF gibt es die beliebten Pizzen und Brezeln, bei der BFG den allseits bekannten Pfannengyros. Nur bei den Getränken hat man sich zusammen getan und zapft das Bier aus einer Anlage. Dadurch wurde ein Platztausch mit den Fußballern nötig, die jetzt weiter vorrücken an die Bühne. Die anderen teilnehmenden Vereine sorgen wieder für jede Menge kulinarischer Genüsse.
So gibt es Steaks und Grillwurst bei den Hundefreunden und Frikadellen bei den Fußballern. Sonntags bietet man bei den Fußballern wieder Spießbraten an. Außerdem gibt es noch Kochkäse, Fischbrötchen und weitere Leckereien auf dem Marktplatz. Die nötigen Getränke gibt es natürlich auch in den Vereinszelten der Fußballer, der Hundesportler und des Tennisclubs. Für den Nachwuchs wurde wieder ein großer Vergnügungspark mit Auto-Scooter und Karussell samt den dazugehörigen Buden organisiert. Nun heißt es nur noch: „Auf geht’s zum Feiern!“ für die Hähnleiner und ihre Gäste.