Alsbach-Hähnlein

Im Alsbach-Hähnleiner Museum findet nun schon die 4. Cartoon-Ausstellung statt.
05. Oktober 2017 

„Das ist ja wohl ein Witz“

Die bundesweit bekannten Karikaturisten “Greser & Lenz” eröffnen die 4. Cartoon-Ausstellung im Museum

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2017 (meli), Am Freitag, den 13. Oktober 2017 um 19.00 Uhr wird im Museum in der Reihe: „bekannte Karikaturisten in Alsbach-Hähnlein“ jetzt die 4. Cartoon-Ausstellung eröffnet. Der Museumsverein Alsbach-Hähnlein e.V. präsentiert in einer Kabinett-Ausstellung mit dem Titel: „Das ist ja wohl ein Witz“ die bekannten Herren Greser & Lenz.

2011 hat der Verein mit Peter Gaymann dieses Projekt gestartet mit rund 700 Besuchern, dann folgte Janosch mit steigenden Besucherzahlen. Uli Stein und seine Präsentation hat alles was das Museum bis dato erlebt hat um Längen übertroffen; über 2500 Besucher. Jetzt also die Herren G & L.Man freut sich sehr, dass die Karikaturisten‚ vom Cartoonisten-Olymp herunter gestiegen sind’ und eine ausgesuchte Auswahl ihrer Arbeiten in der südhessischen Provinz zeigen. Beide Herren werden zur Vernissage persönlich anwesend sein!

Als Vertreter der ‚Frankfurter Schule’ mit den großen Namen wie Chlodwig Poth, F.K. Waechter, Kurt Halbritter, F.W. Bernstein oder Eckhard Henscheid und Robert Gernhardt aus den Zeiten der Satirezeitschrift „Pardon“ und später der „Titanic“ für die ja die Beiden festangestellt gezeichnet haben und das in unserem Museum! Überhöhen können wir das selbst natürlich nicht, aber wir sind so frei, uns ein wenig darin zu sonnen. Ihre Cartoons beeindrucken, sind erstaunlich aktuell. Wie G&L mit spitzer Feder Sozialkritik mit Wortwitz verbinden und mit einer hervorstechenden Detailwiedergabe in ihren Bildgeschichten im wahrsten Sinne die Zusammenhänge auf die Spitze treiben, das ist in der Tat wiederum einsame Spitze. Seit 1996 zeichnen sie für die FAZ, nach wie vor für die Titanic und den Stern.

Die Ausstellungskosten sind hoch, so dass der Verein sich entschlossen hat, für den Besuch der Ausstellung einen Eintritt von 5.- € für alle ab 16 Jahren zu verlangen.

Die Ausstellung ist geöffnet: Fr. 16.30 – 19.00 Uhr, Sa./So. 13.30 -17.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung. Laufzeit: 14. Oktober bis 07. Januar 2018.

www.museum-alsbach-haehnlein.de