Auto und Mobiles

hr4-Oldtimer des Monats Juli: Mercedes 220 S Cabriolet von Ingo Waldschmidt Foto: hr/privat
30. Juli 2016 

Der hr4-Oldtimer des Monats Juli kommt aus Altenstadt

Der Mercedes 220 S Cabriolet von Ingo Waldschmidt – Interessierte Oldtimer-Besitzer können sich jederzeit gerne bewerben

FRANKFURT, Juli 2016 (meli), Die hr4-Autoredaktion hat einen Mercedes 220 S Cabriolet zum hr4-Oldtimer des Monats Juli gewählt. Das Auto gehört Ingo Waldschmidt aus Altenstadt.

Vom Wrack zum Meisterstück
Es war ein hartes Stück Arbeit, bis Ingo Waldschmidt aus dem Wrack des Oldtimers ein wahres Meisterstück gezaubert hatte. Nur 2.400 Exemplare dieser seltenen Schönheit sind gebaut worden. Vor 30 Jahren entdeckte er den Oldtimer in einer feuchten Tiefgarage in Hamburg. Die Zierleisten und der Kotflügel waren zerbeult und teilweise verrostet, das Verdeck war defekt, der vierte Gang sprang raus, und die Sitze waren eingerissen. 7.300 DM zahlte er damals, und dann konnte der Altenstädter in seiner Garage richtig loslegen. Das heute 58 Jahre alte Auto wurde von ihm gründlich restauriert, und er überarbeitete das Getriebe und den Motor des eleganten Mercedes. Ingo Waldschmidt pflegt sein Hobby noch heute. Gerne tourt er mit seinem Schmuckstück durch den Vogelsberg oder startet Ausfahrten mit den Oldtimer-Freunden Bad Vilbel. Dort ist er als Vereinsvorsitzender ein gefragter Experte und Auto-Liebhaber.

Bewerbung
Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt ist, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind. Wer seinen Oldtimer bei hr4 vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk/hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel