Zwingenberg und Rodau

12. November 2018 

Der Sound von Zwingenberg

120 Jahre Feuerwehrkapelle Zwingenberg – Eine Band für alle Feste – Neue Musiker herzlich willkommen

ZWINGENBERG, November 2018 (erh), „Da muss ich kurz überlegen“, sagt Erwin Tielesch. „So sechs bis acht Stunden am Stück müssten wir schaffen.“ Die Feuerwehrkapelle Zwingenberg verfügt über ein umfangreiches Song-Repertoire, das von Blasmusik bis zu Big Band-Sound reicht.

„Wir spielen Ernst Mosch, aber auch Glenn Miller oder James Last“, beschreibt Tielesch, Saxofonist, Sänger und Pressesprecher der Kapelle, die musikalische Bandbreite der Formation. Die Feuerwehrkapelle ging 1898, sechs Jahre nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg, an den Start und feiert in diesem Jahr ihren 120. Geburtstag.

Heute zählt das Ensemble, das unter dem Dirigat von Rolf-Günter Wind steht, 16 Musiker – fünf Frauen und elf Männer. Die instrumentale Ausstattung des altersmäßig bunt gemischten Teams umfasst Holzblasinstrumente (Saxofon, Klarinette), Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Tuba), Keyboard und Schlagzeug. „Wir sind alle ausgebildete Musiker“, erklärt Tielesch, der selbst seit über 40 in der Gruppe aktiv ist. Immer montags probt die Combo im Feuerwehrstützpunkt am Gießer Weg in Zwingenberg.

Zudem steht einmal jährlich ein Probewochenende im Schulungszentrum des Feuerwehrkreisverbandes Bergstraße im Lampertheimer Ortsteil Hüttenfeld auf dem Plan. Tielesch sieht die Mannschaft aktuell personell gut ausgestellt, über Neuzugänge würde man sich dennoch freuen. „Gute Musiker kann man nie genug haben“, findet der Band-Sprecher. Aber: „Wir bilden nicht aus, sondern nehmen nur ausgebildete Musiker auf.“

Die Musiker der Feuerwehrkapelle, die meisten leben in Zwingenberg, sind entweder Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr oder des Feuerwehrvereins Zwingenberg. Rund 35 Auftritte absolviert die Truppe pro Jahr. Neben Konzerten bei Veranstaltungen der Feuerwehr ist die Kapelle bei den Festivitäten in der Stadt wie Kerb, Weinfest oder Weihnachtsmarkt unter dem Logo „Zwingenberger Musikanten“ im Einsatz.

Ob klassische Blasmusik oder Big Band-Sound, ob Kerb oder Weinfest – die Feuerwehrkapelle genießt alle ihre Auftritte, wie Erwin Tielesch sagt. „Es macht uns allen einfach riesigen Spaß.“