Bauen und Wohnen

Barbara Schöneberger stellte auf der Heimtextil in Frankfurt zwei neue Tapetenmuster vor, die von ihr selbst entworfen wurden. Foto: soe
16. März 2018 

Designer, Trends, Rekorde und die Maus

Neues von der Heimtextil 2018 in Frankfurt

FRANKFURT, März 2018 (DZ), In diesem Jahr startete die Heimtextil mit neuen Trends, aber mit weniger Promis als im vergangenen Jahr. So zeigte nur Barbara Schöneberger ihre beiden sehr widersprüchlichen Muster selbst auf der Messe. So hielt die Berliner Moderatorin es in diesem Jahr mit dunklen, großen Rosenmustern und grellen „aztekischen Wandteppichen“ als Tapetenmuster.

Auch Guido Maria Kretschmer stellte eine neue Kollektion bei P+S vor, jedoch für die Messebesucher nur via Videobotschaft. Eine Livepräsentation, sowie Selfies und ein kurzes Gespräch mit dem Designer blieb den Gästen und Kunden von P+S vorbehalten. Wie in jedem Jahr lud dazu der Tapetenhersteller zu einer exklusiven Abendfeierlichkeit ein, bei der auch in diesem Jahr der Melibokus Rundblick eingeladen war. Ein anderer TV Star, welcher mit seinem Konterfei seit diesem Jahr auf einer Tapete von P+S vertreten war, kam sowohl an den Stand als auch zu der Abendveranstaltung: Die Maus.

In Kooperation mit dem NDR brachte P+S in diesem Jahr eine Tapete für das Kinderzimmer mit den beliebten Figuren aus der Sendung mit der Maus heraus. Während in den letzten Jahren fast ausschließlich Disney und andere Comictrends den Kindertapetenmarkt dominierten, sind die Tapeten mit den bekannten Figuren Maus, Elefant und Ente eine schöne Alternative.
96 Stunden Tapezieren

Mit Resi Colter, der bekannten RTL2 Moderatorin startete bereits einen Tag vor Messebeginn der 96 Stunden Tapezier-Rekord-Versuch. Tag und Nacht wurde auf 100 Meter Länge tapeziert und wieder abgezogen und wieder neu tapeziert. Die Begeisterung der Besucher hielt sich in Grenzen auch wenn der fragwürdige Rekord gebrochen wurde.

Weitere Trends: Kleben und Abziehen
Die neuen Tapeten und Kleister bieten nun die Möglichkeit Tapeten auch nach Jahren einfach und restlos zu entfernen in dem man sie an einer Ecke löst und komplett abzieht.

Organisch
Muscheln, Schalen und Gräser eingefärbt und auf „Platten“ geklebt sind die organischen Wandbehänge eines Anbieters auf der Heimtextil. Diese Materialien werden in unterschiedlichen Pastellfarben angeboten.

Edel – Weiterhin hoch im Kurs
Im Bad geht es auch weiter um teures auf der Haut, wobei die Farben sich auch kaum verändert haben. Neu sind nur die zahlreichen Accessoires, welche es nun zusehend für die Entspannung gibt. Ob Schlafbrille, vorgebundenem Kopfhandtuch oder den Plüschschuhen – Edel wird bevorzugt.

Erdtöne zum Wohnen
Die Möbelbezüge reichten auch dieses Jahr wieder von quietschend Bunt bis gediegen Schwarz, jedoch konnte man den Trend von Erdfarben deutlich erkennen.