Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere

Ausgezeichnet für seine Alaska Kaninchen wurde Dirk Schmidt vom Kleintierzuchtverein Hähnlein. Foto: soe
03. Januar 2019 

Deutsche Meister bei Hähnleiner Kleintierzüchtern

24 Aussteller zeigten über zweihundertfünzig Kaninchen, Tauben und Hühner

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2019 (raha), Zufrieden mit seinen Vereinskameraden und Kameradinnen war der 1. Vorsitzende des Hähnleiner Kleintierzuchtvereins H 132, Gunther Hornung anlässlich der Lokalschau am Totensonntag in der örtlichen Sport- und Kulturhalle. Ein besonderes Highlight war die Nachricht aus Hannover, dass an der dortigen Bundesschau die beiden Hähnleiner Züchter Fabian Schüttler und Egon Bernhard zu Deutschen Meistern in ihren Zuchtgebieten gekrönt wurden. Beide traten dort mit ihrem Rasse-Geflügel an. Auch an der örtlichen Lokalschau gab es vieles zu sehen. Neben 75 Kaninchen waren noch 102 Tauben, 62 Hühner und 19 Enten ausgestellt.

Die besten Tiere mit der Note „Vorzüglich“ kamen von Adam Dreher (Hasenkaninchen), Selina Bitzen (Kleinsilber havannafarbig), Friedrich Schüttler (Zwergenten weiß), Michael Horlebein (Hühner Bantam schwarz), Heinrich Oßmann (Hühner Zwerg- Plymouth- Rocks gelb) und Dominik Kobinger mit Voorburger Schildkröpfern (Tauben). Der Leistungspreis auf acht Tiere eines Züchters, einer Rasse und einer Farbe ging bei den Kaninchen an Simone Schwarz mit Zwergwidder wildfarben.

Bei den Hühnern ging dieser an Heinrich Oßmann mit Zwerg-Plymouth Rocks gelb. Bei den Tauben holte sich Robert Nickel mit Eistauben gehämmert den Leistungspreis. Vereinsmeister wurden Adam Dreher bei den Kaninchen (Hasenkaninchen), Friedrich Schüttler beim Geflügel (Zwergenten weiß) und bei den Tauben Wilfried Eiermann mit seinen Amsterdamer Bärtchentümmlern. Vereinsjugendmeister wurden bei den Kaninchen Selina Bitzen (Kleinsilber havannafarbig) und beim Geflügel einschließlich Tauben Jan Felter mit den Antwerpener Bartzwergen gold-porzellanfarbig. Bei den vier besten Hühnern einer Rasse und einer Farbe konnte sich Michael Horlebein den 1. Preis holen mit „Bantam schwarz“ (Hühner). Den gleichen Preis bei den Tauben erhielt Michael Libowski mit Voorburger Schildkröpfern.

Eine große Tombola sowie einige Streichelboxen für den Nachwuchs rundete die mit Kürbissen schön dekorierte Ausstellung ab. Für Essen und Trinken wurde im Foyer der Sport- und Kulturhalle bestens gesorgt.