14. Januar 2020 

Die Erfindung des Buchdrucks

Der Senioren-Stammtisch Alsbach-Hähnlein lädt am 22. Januar zum Vortrag mit Lutz Petereit ein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2020 (meli), Der Buchdruck mit beweglichen Lettern gilt schlechthin als Jahrtausenderfindung. Der Mathematiker und Naturforscher Georg Christoph Lichtenberg, geboren 1742 in Ober-Ramstadt bei Darmstadt, bemerkte in einem Aphorismus: „Mehr als alles Blei in den Gewehrkugeln hat das Blei in den Setzkästen die Welt verändert“.

• Was war das für eine Zeit, was waren die Umstände, die begierig nach gedrucktem Material schrien?
• Welche bahnbrechenden „Ingenieur“-Leistungen steckten in der Erfindung des Buchdrucks?
• Und schließlich: der Name Peter Schöffer aus Gernsheim ist fest mit den ersten Druckerwerkstätten verbunden – welches war sein Anteil?

Der Buchdruck mit beweglichen Lettern ist alles andere als trivial, sondern ein komplexes System mit mehreren, aufeinander abgestimmten Komponenten. Grundgedanke war, eine Schrift in wenige Elemente, die Buchstaben, zu zerlegen und diese frei komponierbar und vor allem passgerecht aneinander zu fügen und mit dieser Form ein Blatt zu bedrucken. In einem solchen Satz oder gar in einem umfangreicheren Druckwerk werden diese Buchstaben, „Letter“ oder „Drucktype“ genannt, in großer Zahl in identischer Form benötigt.

Gutenberg ersann dazu – und das ist ein entscheidender Part seiner Erfindung – das sogenannte „Handgießinstrument“.

Bis dato wurden Bücher ausschließlich von Hand geschrieben. Handwerkliches Schreiben war eine Knochenarbeit. Peter Schöffer aus Gernsheim machte neben seinem Studium in Paris eine kalligraphische Ausbildung und verdiente sich seinen Unterhalt zum Studium als Schönschreiber und Kopist von Handschriften. Er trat in die Druckerwerkstatt von Gutenberg als Gehilfe ein. Seine Kenntnisse beeinflussten das Erscheinungsbild der ersten gedruckten Bibel maßgeblich. Schließlich beerbte er seinen Meister und brachte in eigener Werkstatt die ersten Frühdrucke zur Vollendung.

Vortrag am Mittwoch, dem 22. Januar 2020, 18.00 Uhr
Alsbach, Bürgerhaus Sonne, Eduard-Schmidt-Saal
Vortragender: Lutz Petereit