Bickenbach, Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere

Gutes ganz frisch vom Feld. Hans Peter und Sylvia Bitsch (re) freuen sich gemeinsam mit ihrem Team (v.li.) Wolfgang und Renate Schlater sowie Leonhard Schäfer, denn die Selbstpflücker-Saison ist nun eröffnet! Foto: soe
22. Mai 2017 

Die Selbstpflücker-Saison des Blumenhofs Bitsch auf dem Gelände an der B3 in Bickenbach ist eröffnet!

Pfingstrosen, Bartnelken, Erdbeeren, Himbeeren, Ambrosia, Kräuter und Salate u.v.m. alles frisch vom Feld – Spaß für die ganze Familie beim Bauerngolf und im großen Maislabyrinth

BICKENBACH, Mai 2017 (meli), Gerade noch im Beet, schon auf dem Küchentisch – nichts geht über den intensiven Geschmack von eben geerntetem Obst und Gemüse und den Duft von frisch geschnittenen Blumen. Die Wenigsten können den Traum vom Frischeselbstversorger mit dem eigenen Garten verwirklichen. Doch das Gute liegt so nah: Der Bickenbacher Blumenhof Bitsch hat neben seinen zahlreichen Feldern mit Blumen zum Selbstpflücken bei Hähnlein, Rodau, Pfungstadt und Eschollbrücken auch ein Feld an der B3 (Ortsausgang von Bickenbach in Richtung Eberstadt) als Selbstpflückarreal für allerlei Köstlichkeiten.

Mit dem Start in den Wonnemonat Mai beginnt dort auch die Selbst- ernte-Freude! Bunte, duftende Blumen passend nach Jahreszeit wachsen dort und warten auf Liebhaber. Bartnelken und Pfingstrosen machen den Anfang. Für die gesunde Küche gedeihen hier verschiedene Zutaten, wie z.B. verschiedene Sorten knackige Salate und Kräuter. Auf Bitsch´s Äckern gewachsene, schmackhafte Kartoffeln und Spargel von Erzeugern aus der Umgebung kann man ebenfalls am Verkaufsstand auf dem Feld erwerben. Den Unterschied zwischen gutem und exquisitem Kochen macht das raffinierte Würzen: „Peter´s Kräutergärtlein“ bietet eine Vielfalt der Möglichkeiten. Ein sinnliches Aromenerlebnis ist schon das Pflücken. Raritäten begegnet man hier auch, wie z.B. dem Jakos-Kreuzkraut.

Ab Mitte Mai beginnt die „Dessert- und Naschsaison“ zunächst mit Erdbeeren zum Selbstpflücken, im Juni locken süße Himbeeren sowie rote und schwarze Johannisbeeren. Ganzjährig im Angebot sind auch die aus eigenen Früchten hergestellten köstlichen Bitsch-Marmeladen und Gelees. Dieses Jahr wird zum erstmal die Ambrosia (Apfelbeere) angebaut. Ausgesprochen reich an Vitaminen, dient sie durch den hohen Anteil an Anthocyan sogar der Bekämpfung freier Radikale. Wer sich beim Erntespaß schon so viel Gutes tut, braucht zum ausgewogenen Leben das Entspannungsvernügen. Wie wär‘s mit einer Runde Bauerngolf? Das „Green“ ist bereits für Groß und Klein geöffnet! Besonderer Reiz liegt in den zum großen Teil natürlichen Hindernissen. Im Juli wartet Bauer Bitsch mit einer weiteren Attraktion für die ganze Familie auf: Dem Maislabyrinth.In zarten Pflänzchen wächst jetzt heran, was dann ein großes Maislabyrinth mit vielen verschlungenen Wegen und etlichen Sackgassen wird. Pfadfinder voran!

Gaudi, Genuss und Gesundheit aus der Natur – Blumenhof Bitsch macht’s möglich.