Alsbach-Hähnlein

Karl Gerd „Charly“ Zimmermann freut sich über den Ehrenbrief des Landes Hessen. Foto: soe
06. März 2020 

Ehrenbrief des Landes Hessen für Karl Gerd Zimmermann

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement – Festakt im Bürgerhaus Sonne

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2020 (erh), Der Ehrenbrief des Landes Hessen wurde kürzlich dem Alsbacher Karl Gerd Zimmermann verliehen. Gewürdigt wird mit der Auszeichnung Zimmermanns besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen und kulturellen Gestaltung der Gesellschaft. „Das ist ein Festtag für unsere Gemeinde“, eröffnete Reinhard Meyer, der Vorsteher der Gemeindevertretung, die Feierstunde. Die Laudatio im Ernst-Pasque-Saal des Bürgerhaus Sonne hielt Landrat Klaus Peter Schellhaas, der im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten den Ehrenbrief und die Ehrennadel an Zimmermann überreichte.

Karl Gerd ‘Charly‘ Zimmermann, der gebürtige Düsseldorfer kam im Kindealter mit seiner Familie nach Alsbach, bringt sich seit Jahrzehnten auf vielfältige Weise ins Gemeindeleben ein. Der heute 63-Jährige ist Gründungsmitglied des Gewerbevereins Alsbach-Hähnlein, den er viele Jahre als Vorsitzender anführte. Zimmermann ist ebenfalls Gründungsmitglied des Alsbacher Kerwevereins, in dessen Vorstand er aktiv war. Zudem moderierte er 27 Jahre lang das Nachmittagsprogramm der Alsbacher Kerb.

Zum Karneval ist der Rheinländer erst in Alsbach gekommen. Seit Anfang der 1990er bringt sich Zimmermann an verschiedenen Stellen beim Karnevalverein Alsbach (KVA) ein. Er gehörte dem KVA-Technikteam an, ist Protokoller, Sitzungspräsident und stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Seine Ehefrau Gitti heiratete er an einem 11. November um exakt 11:11 Uhr. „Der Standesbeamte hat ganz genau auf die Uhr geschaut“, verriet Zimmermann schmunzelnd. Der Betriebswirt ist Initiator des ,,Bergsträßer Blütenmarktes“, einer Gewerbeausstellung der Gewerbevereine Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Jugenheim, Seeheim und Zwingenberg.

2007 trat Charly Zimmermann als parteiloser Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Alsbach-Hähnlein an. Für die Freien Wähler sitzt er seit 2016 in der Gemeindevertretung. „Ohne Menschen wie Charly Zimermann wäre das Land, in dem wir leben, ein anderes, sagte Klaus Peter Schellhaas in seiner Laudatio. Ehrenamtliches Engagement wie es Zimmermann vorbildlich leiste, sei von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinde, führte der Landrat weiter aus. Ehrenamtliche Tätigkeit lebe vom Teamwork, benötige aber gleichzeitig Menschen, die einer Sache den nötigen Anschub verleihen. „Charly, du bist einer dieser Motoren, ein Macher.“

Neben dem Wirken auf Vereinsebene lobte Schellhaas das kommunalpolitische Wirken des Trägers des Landesehrenbriefes. Die Arbeit als Gemeindevertreter umfasse auch das Treffen von unpopulären Entscheidungen, die oftmals außerhalb der Gremien im direkten Dialog mit den Bürgern erläutert werden müssten. „Das ist nicht immer angenehm. Es gehört Mut dazu, sich dieser Aufgabe zu stellen.“

Karl Gerd Zimmermann bedankte sich für die Ehrung. „Das freut mich sehr.“ Er betonte, wie wichtig Teamwork bei seinem ehrenamtlichen Engagement sei. „Ohne ein gutes Team geht es nicht.“ Die Frage nach seiner Motivation erklärte er in einem Satz. „Nicht nur reden oder meckern, sondern machen.“ Dieser Maxime folgte er bereits zu Schul- und Studienzeiten als Klassen- und Semestersprecher.

Bürgermeister Sebastian Bubenzer überreichte im Namen des Gemeindevorstands ein Präsent an Karl Gerd Zimmermann und seine Ehefrau Gitti.