Sport, Zwingenberg und Rodau

Im Rahmen des Ehrungsabends der Stadt Zwingenberg wurde auch die Tätigkeit in Ehrenämtern besonders gewürdigt. Foto: soe
25. Dezember 2018 

Ehrungsabend der Stadt Zwingenberg

Ehrenamtliche und Sportler ausgezeichnet – Putzeinsatz des Bürgermeisters

ZWINGENBERG, Dezember 2018 (erh), Die Veranstaltung findet nur alle zwei Jahre statt, da wollte es der Bürgermeister natürlich schön sauber haben. Also putzte der Chef selbst. Stadtverordnetenvorsteherin und Landtagsabgeordnete Birgit Heitland war, am Rednerpult stehend, nicht die einzige, die schmunzelnd zuschaute, als Dr. Holger Habich, quasi ehrenamtlich, etwas Flüssigkeit vom Boden des Diefenbachsaals im Bunten Löwen mit einem Lappen aufwischte. Ein höchst lobenswerter freiwilliger und durchaus sportlicher Einsatz von Habich, der zum Thema des abends passte: Die Stadt Zwingenberg würdigte Bürger für ihr Engagement im Ehrenamt und zeichnete Sportler der örtlichen Vereine aus, die in den Jahren 2016 und 2017 herausragende Erfolge in ihren Disziplinen erzielt hatten.

Besondere Anerkennung in Form von Urkunden und Präsenten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Brigitte Kargoll (Geschichtsverein), Klaus-Dieter Derst (TC Zwingenberg), Hans-Joachim Wrona (Freundeskreis Zwingenberg-Brisighella) und Kurt Schmidt (SC Rodau). Für ihre sportlichen Leistungen geehrt wurden unter anderem Manuel Rohr und David Wagner (beide Motorsportclub Zwingenberg), die Damen 40- und Herren 70-Mannschaften des Tennisclub Zwingenberg sowie das Frauenhandball-Team des TuS Zwingenberg. Die Privilegierte Schützengesellschaft hatte in den Jahren 2016/17 zahlreiche Titel auf Kreis- und Gauebene abgeräumt. Als treffsicher hatte sich bei den Wettkämpfen besonders Familie Gunkel (Jacqueline, Richard, Uwe, Hans-Jürgen) erwiesen, deren Leistungen am Schießstand durch die Stadt entsprechend honoriert wurden ebenso wie die Zielgenauigkeit der Schützen Klaus Marquard, Siegfried Hess und Peter Voigt.

Bürgermeister Habich, zuständig für die Sportlerehrung an diesem Abend und in jungen Jahren nach eigener Einschätzung ein „mäßig talentierter“ Handballer, betonte die Rolle der erfolgreichen Athleten als Botschafter des ältesten Bergstraßenstädtchens. „Sie sorgen mit ihren Leistungen für ein positives Bild Zwingenbergs über die Stadtgrenzen hinaus.“ Birgit Heitland, die die Würdigung des Ehrenamtes übernahm, unterstrich die große Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwohl. Ehrenamtliches Wirken gebe Richtlinien vor für soziales, kulturelles und politischen Handeln in der Gesellschaft. Die hohe Wertschätzung, die ehrenamtliches Engagement allgemein genieße, habe sich bei der Volkabstimmung im Rahmen der jüngsten hessischen Landtagswahlen gezeigt, sagte Heitland mit Blick auf das Ergebnis des Votums. Im Oktober hatten 89 Prozent der Wähler dafür gestimmt, die besondere Förderung des Ehrenamtes als Staatsziel in die Hessische Verfassung aufzunehmen. Birgit Heitland: „Ich finde, darauf können wir stolz sein.“

Zwischen den beiden Ehrungsblöcken sorgte der Zwingenberger Hobby-Zauberer Udo Ziegert mit einer kurzweiligen Show für Unterhaltung. Dass Ziegert bei einem seiner Tricks etwas Bier auf den Boden vergoss, rief Bürgermeister Habich samt Putzlappen auf den Plan. Musikalisch umrahmt wurde das Event, und der Putzeinsatz des Rathauschefs, vom Schrägen Rudi (Rudi Olbrich) am Piano.