Darmstadt, Garten-Natur-Tiere

Klaus Maier (re), Sachgebietsleiter Abfallwirtschaft EAD, im Gespräch mit Dipl. Ing. Martin Huth vom ökologischen Ingenieurbüro Huth in Darmstadt über den neuen umweltfreundlichen Darmstädter Mehrwegbecher, der 2019 erhältlich sein wird. Foto: Eva M. Wicht
25. Dezember 2018 

Ein Becher als erster Schritt auf dem Weg aus der Wegwerfgesellschaft

Studenten der Hochschule Darmstadt konzipierten mit Professor Tom Philipps einen wiederverwendbaren, umweltfreundlichen Mehrweg-Becher

DARMSTADT, Dezember 2018 (meli), Ein wenig Pappe, eine Kunststoffschicht und ein kleines bisschen Farbe. Ein Einwegbecher alleine ist sicherlich kein Problem. Könnte man meinen…
Bedenkt man allerdings, dass allein in Darmstadt jährlich ca. 5 Millionen Becher nach dem morgendlichen Kaffeegenuss ihren Weg in die städtischen Mülleimer finden, wird die Belastung für die Umwelt direkt greifbarer.

Denn durch die dünne Kunststoffschicht sind die Becher nicht recyclebar. Da der Verzicht auf den morgendlichen Kaffee unterwegs heutzutage für viele kaffeetrinkenden Pendler nicht mehr vorstellbar ist, muss ein neuer umweltfreundlicher Becher her. Das dachten sich auch Studenten der Hochschule Darmstadt und konzipierten zusammen mit Professor Tom Philipps einen wiederverwendbaren, umweltfreundlichen Mehrweg-Becher.

Das Design des Bechers ist mit seinen fünf schlichten Lamellen am Darmstädter Hochzeitsturm angelehnt. Neben dem Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch stehen auch die Unternehmen HEAG, EAD und Darmstadt Citymarketing hinter dem Projekt. Der Becher wird in zwei unterschiedlichen Ausführungen ab 2019 erhältlich sein: Ein Becher aus robustem wiederverwendbaren Kunststoff und eine weiterer Becher aus Keramik. Auf bewusstes Konsumieren und korrektes Entsorgen wollte auch der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben (EAD) durch seine Aktion bei der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ unter dem Motto „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“ aufmerksam machen. Hierfür informierte der EAD ( Eigenbetrieb für kommunale Aufgabe und Dienstleistungen) Passanten am 17. November auf dem Darmstädter Ludwigsplatz umfassend über das Thema Abfallvermeidung und zeigte Alternativen zur Wegwerfgesellschaft auf und rief zum Umdenken auf. Eine konkrete Aktion fand dabei besonderen Anklang: Vom 17. bis 25. November konnten Interessierte ihre nicht mehr benötigten Gegenstände zum EAD-Recyclinghof bringen und in ein Tausch-Regal legen und dafür dort gegen andere Gegenstände eintauschen.