Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere

Seit 10 Jahren gibt es den Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Nachwuchs die Natur und ihre Zusammenhänge näher zu bringen. Foto: Eva M. Wicht
06. Oktober 2018 

Ein Tasting von der Wabe

Lernort Natur feierte Honigfest und sein 10-jähriges Jubiläum

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2018 (raha), Unter normalen Umständen gibt es Tastings vorzugsweise bei Whisky, neuerdings auch bei Bier, Wein und sogar bei Fleischwurst! Beim Honigfest des Lernort Natur an der Hähnleiner Fasanenlache konnte man am Sonntag, den 12. August auch das beliebte Bienenprodukt „tasten“. An einem Stand waren 12 verschiedene Sorten Honig aufgestellt, die durchprobiert werden konnten. Natürlich ließen viele Gäste, und vor allem Kinder dieses Angebot sich nicht nehmen und kosteten vom süßen, dicken Bienenprodukt.

Seit 10 Jahren gibt es den Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Nachwuchs die Natur und ihre Zusammenhänge näher zu bringen. Entstanden ist das Ganze durch eine vorhandene Jagdhütte im Kiefernwäldchen an der Hähnleiner Fasanenlache, die keine aktuelle Bau-Genehmigung besaß. Der Abriss war vom Kreisbauamt schon beschlossenen Sache – da hatte Alsbach-Hähnleins Bürgermeister Georg Rausch die Idee dort einen „Lernort Natur“ zu gründen, den er den Behörden näher brachte.

Auf diese Weise konnte man schließlich die Hütte „legalisieren“. Der Besitzer zeigte sich einverstanden die Hütte abzugeben, wollte er doch sein „Lebenswerk“ nicht unter Baggerschaufeln verschwinden sehen. Die Hütte und das Grundstück wurden dem neuen Verein übertragen und konnten somit erhalten werden. Der Landkreis als Genehmigungsbehörde war zufrieden und der Verein bereichert seitdem das örtliche Leben mit didaktischem Auftrag an Kinder, Schüler und Jugendliche. Der Honig spielte von Anfang an eine große Rolle. Es wurde ein Bienenlehrpfad angelegt und zu den regelmäßigen Festen ist das Honigschleudern die Hauptattraktion, so auch diesmal.

Zum Jubiläum wurden die Naturkundler unterstützt vom NABU (Naturschutzbund) Seeheim, dem Imkerverein Frankenstein sowie der Imkerei Hagemeier aus Zwingenberg, die dankenswerter Weise mit Honigwaben zum Schleudern aushalf.

Der Imkerverein Frankenstein stand diesmal den Gästen mit Rat und Tat zur Verfügung und hatte auch einen kleinen Verkaufsstand mitgebracht. Außerdem gab es von diesem rührigen Verein noch das Bastelprogramm „Kneten mit Bienenwachs“. Der NABU informierte an seinem Stand über die zahlreichen Projekte und Aktionen, die unter seiner Obhut laufen, was auf großes Interesse stieß. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Aktiven vom „Lernort Natur“. Man hatte sogar eine Info-Ecke über bienennützliche Pflanzen im Garten aufgebaut. Für den Nachwuchs gab es einen Schminkstand, der gut angenommen wurde. Die beiden Mädels am Schminkstand brauchten sich jedenfalls über mangelnde Arbeit nicht zu beklagen. Auf alle Fälle trug das gute Wetter zum gelungenen Jubiläumsfest mit vielen Gästen im „Kiefernwäldche“ bei, was auch den 1. Vorsitzenden, Bürgermeister Georg Rausch und seinen Stellvertreter Christian Haibt freute.