Bensheim, Schwanheim und Fehlheim

Die Gruppen des Orchesters gratulierten mit einem bunten Strauß an Melodien. Foto: soe
16. April 2016 

Eindrucksvolles Akkordeonkonzert zum Auftakt des Jubiläumsjahres bei Blau-Weiss Bensheim

Am 16. Juli 2016 präsentiert der ACB ein Gala-Konzert mit dem Akkordeon-Virtuosen Stas Venglevski aus den USA

BENSHEIM/SCHWANHEIM, April 2016 (meli), Zu seinem 80-jährigen Vereinsjubiläum hatte der Akkordeon-Club Blau-Weiß Bensheim e.V. (ACB) am 20. März zu einer musikalischen Matinée ins Dorfgemeinschaftshaus Bensheim-Schwanheim geladen, wo die Akkordeonisten ihre zahlreich erschienenen Gäste mit einem stimmungsvollen Konzert begrüßten.

Zur Eröffnung erklang Edvard Griegs „Morgenstimmung“ aus „Peer Gynt“. Für die ergreifende Interpretation erntete das Erste Orchester unter der Leitung von Eduard Ungefucht gro­ßen Applaus von den Zuhörern.

In bunter Folge schlossen sich Festansprachen und Musikbeiträge an, detailreich und mit einer guten Prise Humor moderiert von Bernd Rettig. Das Hobbyorchester spielte unter Führung von Heinz Schuster die „Humoreske“ von Dvorak und „´S Wonderful“ von Gershwin.

Das Trio mit Ilona und Manfred Spitzner an den Elektronien und Tobias Bergemann am Bass servierten ein tönendes „Geburtstagsmenü in fünf Gängen“, das der frühere ACB Dirigent Mößinger seinerzeit für Ilona arrangiert hatte und das sie nun dem Publikum in perfekt italienischem Slang schmackhaft anrichtete.

Das Ensemble des 1. Orchesters bot mit dem expressiven „Violentango“ von Piazzolla ein großes Werk des Tango Nuevo, sowie einen „Ragtime“ von Mouline. Danach gehörte die Bühne wieder den rund 20 Spielern des Ersten Orchesters unter Dirigent Eduard Ungefucht. Mit viel Esprit, Temperament und musikalischem Feingefühl führten die Musiker ihren Zuhörern die Highlights ihres Repertoires vor, den schwungvollen „Walzer Nr. 2“ von Schostakowitsch, den lieblichen „Tango Villosa“ von Wagenmakers, den luftig-duftigen „Bal des Crinolines“ von Pratti und die mitreißende „Rhapsodia Andalusia“ von Götz. Auf brausenden Beifall und stehende Ovationen gab es als donnernde Zugabe Bizets „Carmen-Vorpiel“, ehe die Veranstaltung mit einem ganz besonderen Schmankerl schloss: Alle Spielgruppen schmetterten gemeinsam den „Blau-Weiß-Marsch“, die fast vergessene, handschriftlich überlieferte „Hymne“ des Vereins. Früher wurde dieser Marsch beim Winzerfestumzug gespielt, wo die Akkordeonisten immer mit marschierten. Das ist heute schon wegen der viel größeren und schwereren Instrumente gar nicht mehr möglich. Aber auch musikalisch hat sich der Akkordeon-Club weiterentwickelt, denn aus der einstigen Harmonika ist längst ein Konzertinstrument geworden, das allen Facetten anspruchsvoller Kunstmusik genügt.

„Wir sind stolz auf das Orchester in unseren Reihen“ sagte Stadtverordnetenvorsteherin Carola Heimann in ihrer Festansprache. Kreisbeigeordneter Kurt Knapp überbrachte die Glückwünsche des Kreises Bergstraße und stellte das Orchester Blau-Weiß als Bereicherung des kulturellen Lebens heraus.

Als „kulturell bedeutendes Juwel mit weit über die Region hinaus reichender Strahlkraft“ bezeichnete Prof. Dr. Hemmje, Vorsitzender des Deutschen Harmonika-Verbandes Südhessen, den Bensheimer Akkordeon-Club. Im Auftrag des Deutschen Harmonika-Verbandes zeichnete Dr. Hemmje den Ehrenvorsitzenden des ACB Hans-Rüdiger Klein für sein Lebenswerk mit der Rudolph-Würthner-Medaille aus. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Bilderschau quer durch die Historie des Clubs und einer Plakat-Ausstellung mit Fotos, die durch die 80-jährige Geschichte des Vereins führte. Belebt wurden die schönen Erinnerungen durch ein Interview mit Willi Gondolph, der als ältestes Mitglied des Vereins (Eintritt 1938) so manches aus dem Nähkästchen von früher plauderte.

Der gelungenen Veranstaltung zum Start ins 80. Jubiläumsjahr lässt der Akkordeon-Club Blau-Weiß Bensheim e.V. weitere festliche Events folgen. Am 16. Juli präsentiert der ACB ein Gala-Konzert mit dem Akkordeon-Virtuosen Stas Venglevski aus den USA. Beginn 19 Uhr, ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus Schwanheim, Bensheim, Weyrichstr. 23. Infos unter: www.akkordeon-bensheim.de