Alsbach-Hähnlein

Die Alsbacher Landfrauen verabschieden sich aus dem Vereinsleben. Auch Bürgermeister Georg Rausch kam zur Verabschiedung am 19. November. Foto: soe
16. Dezember 2018 

Eine Ära geht zu Ende: Abschied der Alsbacher Landfrauen

Nach 65 Jahren löst sich der Ortsverein der Alsbacher Landfrauen auf – Anita Götz wirkte 29 Jahre lang als Vorsitzende

ALSBACH-HÄHNLEIN, Dezember 2018 (meli), 1953 hat Margarete Hechler mit 10 weiteren Frauen den Landfrauenverein Alsbach gegründet. Es war eine Zeit in der in vielen Gemeinden Landfrauenvereine gegründet wurden. In den ersten Jahren kamen die Mitglieder überwiegend aus landwirtschaftlichen Betrieben. Später waren aber auch Frauen willkommen, die nicht aus der Landwirtschaft stammten.

Margarete Hechler führte den Verein 25 Jahre lang. Danach wurde Friedel Rehn zur Vorsitzenden und Anita Götz zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Ab 1989 übernahm Anita Götz den Vorsitz, den sie bis heute inne hat. Ab 2003 wurde sie durch Kätha Glock unterstützt, leider verstarb diese sehr früh. Ab 2006 konnte die Lücke der 2. Vorsitzenden durch Rita Böres geschlossen werden.
In diesen 65 Jahren wurden viele Aktivitäten durch den Landfrauenverein getätigt. Dazu zählen feiern des Erntedankfestes im Alsbacher und später im Nieder-Modauer Seniorenheim, Teilnahmen an Festumzügen zu Jubiläen der Alsbacher Vereine, das traditionelle Latwergekochen im Rathaushof, die Kuchentheke mit selbstgebackenen Kuchen und Torten bei der Kerb oder die Verköstigung beim Kreiswandertag in Alsbach.

Als 1990 anlässlich der Einweihung des Bürgerhauses „Sonne“ von den Landfrauen mit großem Erfolg ein Theaterstück aufgeführt wurde, kamen sie zu dem Entschluss jedes Jahr ein Theaterstück aufzuführen. Im Frühjahr fand es im evangelischen Gemeindehaus und im Herbst im Sonnensaal als Senioren-Nachmittag mit Sketchen, Vorträgen sowie einem Theaterstück bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten statt. Diese Veranstaltungen waren immer sehr gut besucht und wurden sehr dankbar von den Seniorinnen und Senioren angenommen.

Unternehmungslustig waren die Alsbacher Landfrauen auch. Viele Ausflüge und Fahrten, wie zum Beispiel zur Bundesgartenschau nach Stuttgart, eine Fahrt in die Eifel, nach Kassel, zur Burg Hohenzollern, nach Tübingen, gehörten zu ihrem Programm – um nur einige zu nennen.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens fuhren die emsigen Frauen gemeinsam nach Limburg und unternahmen eine Schifffahrt auf der Lahn. In diesem Jahr erfolgte der Abschiedsausflug nach Heidelberg, verbunden mit einer Schifffahrt auf dem Neckar bis Neckarsteinach. Ein gemeinsames Mittagessen und ein Kaffeetrinken als Abschluss auf der Juhöhe bei traumhaftem Wetter gehörten mit zum Programm.
Aus alters- und gesundheitlichen Gründen muss die Vorsitzende Anita Götz leider ihr Amt aufgeben, nach 11 Jahren als 2. Vorsitzende und 29 Jahren als 1. Vorsitzende. Da sich keine neue Vorsitzende findet, löst sich der Landfrauenverein Alsbach zum Ende des Jahres 2018 leider auf.