Seeheim-Jugenheim, Sport

Disco war gestern! Die Tanzfreude wird nun in Linedance gesteckt. Die Linedancegruppe des TV Jugenheim hat die Seelengesundheitsförderne sanfte Sportart schon für sich entdeckt. Foto: soe
04. Januar 2018 

Entspannung und Spaß auf der ganzen Linie

Das Linedancetraining des TV Jugenheim bietet Spaß bei gesundheitsfördernden Gruppentänzen für jedes Alter

SEEHEIM-JUGENHEIM, Januar 2018 (meli), Linedance heißt die Antwort auf die Frage „Wohin mit meiner Tanzfreude, wenn ich das Discoalter längst hinter mir habe, mein Ehepartner ein Parkettmuffel ist, als glücklicher Single oder wenn ich mich für den Sitztanz zu fit fühle?“ Hier gibt es eine Körper-, Geist- und Seelengesundheitsfördernde sanfte Sportart zu entdecken! Den Linedance. Die Wurzeln dieses geselligen Vergnügens reichen allerdings über den Atlantik auf Club- und Showbühnen, die eine Volkstanzvariante salonfähig und modern machten. In der amerikafreundlichen Atmosphäre des Nachkriegsdeutschland sprang der Begeisterungsfunke schnell über und in den 60er Jahren sah man in Discotheken Jugendliche in Linie und Kreis zu Pop-, Rock-, Countryklängen und anderer rhythmischer Musik ihren Tanzspaß haben.

Mit medizinischem Blick erkannte man bald die positiven Möglichkeiten für eine andere Altersgruppe: Geeignet für Senioren! Durch Kreislauf begünstigendes Ausdauertraining und frei von zusätzlichen Gelenkbelastungen sind die Bedingungen gut. Dazu kommt noch der Faktor „Brain Gym“: Der Kopf ist gefragt, um die Choreografien zu speichern und zur Übertragung in Bewegung die Körperkoordination anzuleiten. „Wenn die Schrittfolge mal sitzt, dann tanzt es aus einem heraus, man fühlt sich wunderbar leicht und entspannt!“, bestätigen die TV-Mitglieder der aktuellen Linedancegruppe.

Der Kreis der Kenner, Könner und Liebhaber wuchs rasant seit Linedance als Sportart in Deutschland populär wurde. Die Saat fiel auf fruchtbaren Boden: Die stetig steigende Zahl der „rüstigen Rentner“ und „jungen Alten“ erhöhte die Nachfrage nach passenden Bewegungsangeboten mit hohem Unterhaltungswert.

Die Zeichen der Zeit hatte der TV Jugenheim 2010 erkannt und zunächst ein „Schnupperangebot für Linedance“ in seinen Trainingsplan lanciert. Mit Renate Ruppert hatte man eine kompetente Übungsleiterin an der Hand: Sie blickt auf eine erfolgreiche S-Klasse-Turniertanz- Karriere zurück, die sie noch als Wertungsrichterin fortsetzte. Der Choreographie erfahrenen Frau fiel es leicht, sich in die speziellen Anforderungen des Linedance einzuarbeiten. Da das Probeangebot des Vereins sofort auf enorme Resonanz stieß, machte sie sich verdient um den Aufbau einer Gruppe und übernahm die wöchentliche Trainingsleitung. Je eingespielter und geübter die Tänzerinnen und Tänzer, desto anspruchsvoller darf die Choreografie und desto flotter schon mal das musikalische Tempo sein. Wie in jedem Sport, hängt Fortschritt von kontinuierlicher Praxis ab. Mit begeistertem Trainingsenthusiasmus hatten die Tänzerinnen noch nie ein Problem, auch wenn aller Anfang schwierig ist, trotz allen Reizes und Zaubers. Jeder Schritt für sich ist natürlich simpel, aber die Zusammensetzung zu einer Folge und wechselnden Kombinationen, das kann einen Tanz doch recht komplex gestalten. „Zu Anfang haben wir oft beim Lernen gedacht: Wie gut, kein Tausendfüßler zu sein, zwei Beine zu ordnen ist kompliziert genug!“, scherzt eine Teilnehmerin „Inzwischen sind wir alle schon so geübt, dass das Lernen eines neuen Tanzes viel schneller geht und Freude macht!“ Ein abendfüllendes Repertoire mit einem bestimmten Lied und den damit verbundenen Choreographien hat sich die TV Gruppe bereits angeeignet. So traten sie 2017 in der Bürgerhalle Jugenheim beim Neubürgerempfang und am 24.6. in der Sonne bei der 65 Jähr. Jubiläumsfeier des VDK Alsbach auf.

59 Tänze sind bei jedem irgendwo im Kopf gespeichert, aber meistens scheinen die Füße bei den ersten Tönen des entsprechenden Songs von alleine Bescheid zu wissen. Wer bei all der geselligen Vergnügung noch Zweifel hegt, dass es sich beim Linedance wirklich um eine seriöse Sportdisziplin handle, muss sich überzeugen lassen durch die Tatsache, dass die Damen und Herren nach verbandsmäßigem Reglement die Tanzabzeichen in Bronze, Silber und sogar Gold abgelegt haben! Gruppendynamik und Gemeinschaftsharmonie über Generationen hinweg: Für die ältesten Teilnehmerinnen ist schon der 80. Geburtstag in Sichtweite: Sie sind als Frauen der ersten Stunde auch treueste Teilnehmerinnen. Seit 2010 fanden viele hier ihr neues Lieblingshobby, die meisten aber zugleich eine Bereicherung für ihr persönlichstes Privatleben: „Wir sind einfach eine nette Clique und unternehmen auch zusammen viel außerhalb der Übungsstunden,“ bestätigt eine der Aktiven.

Der letzte Gruppenausflug bescherte ihnen ein unvergessliches Erlebnis: Bei der Schlussrast traf man auf eine Seniorengesellschaft. Plötzlich war die Idee im Raum. Warum nicht den sympathischen Herrschaften mal eine Überraschung bereiten? Die Damen nahmen Aufstellung – Musik ab! Und die Senioren staunten höchst erfreut über einen spontanen Auftritt des TV Jugenheim! Für alle eifrigen Tanzsportler ist klar, dass sie auch in Zukunft kein Zipperlein vom Parkett fegen wird, gerade weil die meisten sich im „knackigen Alter“ befinden – es knackt mal hier und quietscht mal dort. Aber das Wohlfühlen bei der Musik in der Runde netter Leute kuriert besser als Medizin! Denn es macht Spaß auf der ganzen Linie!